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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Recipe: 1 Verordnungsgespräch – Die Kunst, den PatientInnen ihre Medikation zu erläutern

Poster

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP125

doi: 10.3205/14gma016, urn:nbn:de:0183-14gma0161

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Hauser et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Ursachen für mangelnde „Therapietreue“ (Adhärenz) von PatientInnen liegen vor allem in einer mangelhaften Kommunikation zwischen ihnen und den verordnenden ÄrztInnen. Unser Projekt zielt darauf ab, die Theorie und die Praxis von Verordnungsgesprächen stärker in das Studium der Humanmedizin zu integrieren. Dazu sollen die Studierenden mit speziell für diesen Zweck geschulten SchauspielpatientInnen Verordnungsgespräche simulieren, die anhand eines eigens dafür entwickelten Gesprächsleitfadens be- und ausgewertet werden.

Methoden: Seit dem Wintersemester 2013/2014 wird für Studierende ab dem 2. Klinischen Semester ein Wahlpflichtmodul zum Verordnungsgespräch angeboten, das mit Simulationsgesprächen abschließt. Grundlage für das Führen der Simulationsgespräche ist ein im Kurs gemeinsam mit den Studierenden erarbeiteter Gesprächsleitfaden. Dieser Gesprächsleitfaden orientiert sich an dem Konzept der partizipativen Entscheidungsfindung und berücksichtigt Aspekte der Risiko-Kommunikation und „Evidenz-basierten“ Patienteninformation. Die videographierten Gespräche werden anhand einer aus dem Leitfaden abgeleiteten Checkliste beobachtet. Mit Kurzantwortfragen wird abschließend der kognitive Wissenserwerb kontrolliert.

Ergebnisse: Die erste Durchführung unseres Wahlpflichtangebots mit Studierenden des 3. sowie 5. klinischen Semesters zeigt die Machbarkeit sowie Bedarf und Akzeptanz auf Seiten der Teilnehmer. Die aktuelle Version des Leitfadens zum Verordnungsgespräch scheint anwendbar und seine Anwendung im Simulationsgespräch beobachtbar.

Diskussion/Schlussfolgerung: Wir haben das Konzept eines Unterrichtsblocks zum Verordnungsgespräch entwickelt und erstmalig erfolgreich durchgeführt. Im Anschluss an die Pilotphase soll ab Sommersemester 2014 in Längs- und Querschnitt untersucht werden, ob das Angebot zu einem Zuwachs in Gesprächsführungskompetenz und Wissen zum Verordnungsgespräch führt.