gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

E-Learning in Biochemie und Molekularbiologie

Poster

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP111

doi: 10.3205/14gma006, urn:nbn:de:0183-14gma0066

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Oestreich et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Informationsbeschaffung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf die Lerngewohnheiten von Studierenden der Human- und Zahnmedizin, wobei E-Learning-Inhalte auf hohe Akzeptanz stoßen [2], [1].

Durch die Bereitstellung von E-Lerneinheiten wollen wir das Lehrangebot ergänzen und auf die individuelle Vielfalt im Lernverhalten der Studierenden eingehen.

Methoden: Ziel des einjährigen Projekts war es, einen Überblick über das aktuelle Angebot frei zugänglicher Lehrmedien im Bereich Biochemie und Molekularbiologie zu erstellen und das bestehende E-Learning-Angebot am Fachbereich zu erweitern.

Ergebnisse: Als Ergebnis entstand eine Sammlung von frei im Internet zugänglichen Lerneinheiten, welche den Studierenden einen schnellen Überblick über die von Umfang und Qualität sehr heterogenen Lerneinheiten gewährt. Um eine hohe Transparenz zu ermöglichen, wurden die Lehreinheiten von der Arbeitsgruppe bewertet und kommentiert.

Weiterhin entstanden 17 neue E-Lerneinheiten zu verschiedensten Themen der Biochemie, Pathobiochemie und Molekularbiologie. Sie ergänzen das bestehende Angebot des Fachbereichs und dienen zur Vorbereitung auf Klausuren und die Erste Ärztliche Prüfung.

Diskussion/Schlussfolgerung: E-Learning erreicht viele Studierende am Fachbereich und dient als wichtiger Kommunikationskanal für Fachinformationen. Dies geschieht am besten durch Blended Learning, d.h. durch die Kombination von Präsenzlehre und E-Teaching. Um dies zu fördern, haben wir unsere Ergebnisse mit Dozenten und Studierenden geteilt und auf die neuen E-Lerneinheiten aufmerksam gemacht.

Weiterhin wurden Empfehlungen für Studierende, Dozenten und Autoren von E-Lerneinheiten formuliert.


Literatur

1.
Fordis M, King JE, Ballantyne CM, Jones PH, Schneider KH, Spann SJ, Greenberg SB, Greisinger AJ. Comparison of the instructional efficacy of Internet-based CME with live interactive CME workshops: a randomized controlled trial. JAMA. 2005;294(9):1043-1051. DOI: 10.1001/jama.294.9.1043 Externer Link
2.
Shaffer K, Small JE. Blended learning in medical education: use of an integrated approach with web-based small group modules and didactic instruction for teaching radiologic anatomy. Acad Radiol. 2004;11(9):1059-1070.