gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Von der 1. Idee zum ausgereiften Konzept- Wie entstehen nachhaltige Peer-teaching Konzepte?

Workshop

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocW20

doi: 10.3205/13gma285, urn:nbn:de:0183-13gma2855

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Klimke-Jung.
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Gliederung

Text

Extracurriculare studentische Tutorien sind integraler Bestandteil jedes Skill-Labors. Sie ergänzen ihrem Selbstverständnis nach die curriculare klinische Ausbildung mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher Trainingsangebote. Während die Ausbildung praktischer Fertigkeiten im Rahmen der Regellehre oft noch nach dem Zufallsprinzip erfolgt, existieren in vielen Skill-Labs strukturierte, einheitliche durchgeführte Lehrkonzepte, die zudem noch an den Lernbedürfnissen der Studierenden orientiert sind.

  • Wie kommen diese Trainingskonzepte zustande?
  • Wer ist in welcher Funktion fachlich für ihre Ausgestaltung verantwortlich?
  • Wie gestaltet sich studentische Partizipation in der Konzepterstellung?
  • Wie werden Lehrstandarts im Peer-Teaching erarbeitet und implementiert?
  • Wie erfolgt die Quervernetzung mit den Praxis-Standards der jeweiligen Uni-Kliniken?

Im Rahmen des Workshops wollen wir voneinander lernen, indem wir die Erfahrungen bei der Erstellung dieser Lehrkonzepte austauschen und Faktoren für gelingende, nachhaltiges Peer-Teaching- Konzepte erarbeiten.