gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Symptomorientiertes Repetitorium als Vorbereitung auf das mündliche HNO-Rigorosum an der Medizinischen Universität Wien – Eine retrospektive Aufarbeitung von 4198 Prüfungen aus der früheren Rigorosenordnung

Vortrag

  • corresponding author Dietmar Thurnher - Medizinische Universität Wien, Wien Österreich
  • Michael Hanisch - Medizinische Universität Wien, Wien Österreich
  • Rudolf Seemann - Medizinische Universität Wien, Wien Österreich
  • Gregor Heiduschka - Medizinische Universität Wien, Wien Österreich
  • Matthäus Ch. Grasl - Medizinische Universität Wien, Wien Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV17_05

doi: 10.3205/13gma251, urn:nbn:de:0183-13gma2511

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Thurnher et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

In der „früheren Rigorosenordnung“ wurde an der Univ. HNO-Klinik in Wien als Vorbereitung auf das mündliche Rigorosum das Wahlfach „symptomorientiertes Repetitorium aus HNO-Heilkunde“ einmal wöchentlich im Zeitraum des Sommersemesters 2004 bis inklusive des Sommersemesters 2009 angeboten. Dieses Repetitorium wurde immer vom selben Vortragenden (D.T.) – in sich wiederholenden Einheiten von 7 verschiedenen „Symptomkomplexen“ – abgehalten, wobei hier anhand von klinischen Bildern im „Frage-Antwort-Format“ eine Stoffwiederholung erfolgte. Die Studenten wurden am Beginn jeder Einheit darüber informiert, daß die Unterrichtseinheiten zwar den Lehrstoff der Symptomenkomplexe (z.B. Atemnot, Halsschmerzen etc.) abdecken, nicht aber den gesamten Lehrstoff der HNO Prüfung.

Es wurden 4198 Probanden von 14 Prüfern (m:12/w:2) mündlich examiniert, wobei 690 Studenten (16%) zuvor das „symptomorientierte Repetitorium“ besuchten.

Die statistische Auswertung ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen höherem Alter des Studenten bzw. Durchführung des Examens durch eine Prüferin und schlechterer Examensnote (p<1e-11*** bzw. p<0.017*). Der Besuch des Repetitoriums war tendenziell mit einer besseren Note verbunden, statistisch aber nicht annähernd signifikant.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse geben einen Hinweis darauf dass manche Studierende das Repetitorium als Ersatz, und nicht wie erwünscht als Ergänzung, zum Selbststudium verwendeten.