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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

LMUlink – Ein Peer-Teaching-Seminar zur Ausbildung zum lehrenden Mediziner

Vortrag

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  • corresponding author Nadine Mavi - Klinikum der Ludwig-Maximiilans-Universität, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Katharina Domdey - Klinikum der Ludwig-Maximiilans-Universität, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Sarah-Christin Mavi - Klinikum der Ludwig-Maximiilans-Universität, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - Klinikum der Ludwig-Maximiilans-Universität, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV07_05

doi: 10.3205/13gma191, urn:nbn:de:0183-13gma1915

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Mavi et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Im Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM), der sich am CanMEDS-Modell für ärztliche Kompetenzen orientiert, wird die Rolle des Arztes unter anderem durch seine Funktion als Gelehrten definiert, dessen Aufgabe es u.a. als Lehrender ist, Wissen an Patienten und deren Angehörige sowie Kollegen und Studierende zu vermitteln. Bisher ist der Erwerb von Lehrkompetenz im Medizinischen Curriculum der Ludwig-Maximilians-Universität zu München (LMU) nicht ausreichend abgedeckt. Seit 1996 absolvieren jährlich ausgewählte Studenten der LMU München im Rahmen des MeCuM-Step Programms ein PJ-Tertial an Partneruniversitäten des englischsprachigen Auslands und entwickeln dort innovative Lehrprojekte, die in das Curriculum implementiert werden. Im Jahr 2011 wurde das in diesem Rahmen das Projekt LMUlink entwickelt, welches ein Peer-Teaching-Programm zur Verknüpfung von Vorklinik und Klinik umfasst und Studierenden eine Grundausbildung in der Medizindidaktik ermöglichen soll.

Methodik: Im WS 2012/2013 und SS 2013 nahmen 14 Studierende der klinischen Semester an einem zweitägigen Medizindidaktik-Training teil. In diesem wurden sie von Assistenzärzten, einer Psychologin und einem Medizindidaktiker zu Peer-Teachern ausgebildet. Inhalt des Trainings waren lernpsychologische Konzepte, Unterrichtsmethoden und Video-Feedback-assistiertes Präsentationstraining. Anschließend an das Didaktik Training hielt jeder Peer-Teacher zwei bis drei Seminare vor Studierenden der vorklinischen Semester zu physikumsrelevanten Themen. Diese Seminare fanden im Rahmen eines freiwilligen Wahlfachs mit bis zu 16 Teilnehmern pro Gruppe statt. Die Standardisierung der Lehrinhalte dieser Seminare war durch bereitgestellte Leitfäden gegeben. Insgesamt meldeten sich 149 Studierende der Vorklinik als freiwillige Teilnehmer an. Mittels Evaluations-Fragebögen wurde die Zufriedenheit der Studierenden bewertet und die Selbsteinschätzung der Peer-Teacher dokumentiert. Die Unterrichtseinheiten wurden außerdem aufgezeichnet und mittels Flander's Interaction Analysis Categories System (FIACS) von einem Beobachter bewertet und den Peer-Teachern rückgemeldet.

Ergebnisse: Die Peer-Teacher beurteilten ihre Kompetenz und Sicherheit als Lehrende nach Didaktik Training und ausgiebigem Videofeedback höher als vorher. Als sehr hilfreich wurden das Didaktik Training und die Möglichkeit der Anwendung verschiedener Lehrmethoden innerhalb der repetitiven Seminareinheiten beurteilt. Die Studierenden der Vorklinik gaben an, durch die Peer-Teaching-Seminare eine Verlinkung ihres vorklinischen Wissens anhand klinischer Beispiele vertieft zu haben.

Schlussfolgerung: Durch die neu erlangte Lehrerfahrung fühlten sich die Peer Teacher in ihrer Rolle als Lehrende gestärkt. Das Pilotprojekt LMUlink soll in den kommenden Semestern weiter ausgebaut und fester Bestandteil des Medizinischen Curriculums der LMU werden, um auf die Rolle des lehrenden Arztes vorzubereiten.