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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Entwicklung eines vorklinischen Lernziel- und Kompetenzlevelkatalogs

Vortrag

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  • corresponding author Karl Öttl - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Adelheid Kresse - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Simone Manhal - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV03_06

doi: 10.3205/13gma168, urn:nbn:de:0183-13gma1680

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Öttl et al.
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Gliederung

Text

Die Entwicklung von Lernzielen ist eine zentrale Voraussetzung für die Entwicklung und Planung von Curricula, deren Inhalten, Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Während es für den klinischen Bereich verschiedene internationale Vorbilder gibt, liegt der vorklinische Bereich in dieser Hinsicht völlig brach.

Im Zuge einer umfassenden Curriculums-Weiterentwicklung an der Medizinischen Universität Graz (MUG) wurde die Notwendigkeit eines homogenen, gesamtuniversitären Lernzielkatalogs evident. Die Entwicklung wurde im klinischen Bereich gestartet und es wurde dafür der „Swiss Catalogue of Learning Objectives“ (SCLO) als Vorbild gewählt [1]. Die Struktur des SCLO mit einer fachorientierten und einer symptomorientierten Liste, sowie mit der Differenzierung der Lernziele nach „Diagnose“, „Therapie“,… ist für den vorklinischen Bereich nur z.T. anwendbar. Es sollte daher eine Struktur gefunden werden, die für nicht klinische Fächer praktikabel und der Struktur des SCLO analog ist.

Eine fächerorientierte Liste an Lernzielen ist auch für vorklinische Fächer anwendbar. Statt der Symptomorientierung des SCLO wurde eine Systemorientierung gewählt, wobei Systeme wie „Metabolismus“, „Atmung“ oder „Wissenschaftliche Methoden“ vorgeschlagen wurden. Für die Definition der Lerntiefe wurde die Taxonomie nach Bloom ausgewählt [2], [3], wobei zwischen „Basiswissen“ (Level 1), und „Weiterführende Kenntnisse und Fertigkeiten“ (Level 2) unterschieden werden kann. Level 2 bietet die Möglichkeit der weiteren Unterscheidung in „Verstehen“ (Level 2V), „Umsetzen“ (Level 2U), und „Analyse“ (Level 2A).

Auf diese Weise ist eine für die gesamte Ausbildung durchgehende Struktur anhand der fächerbasierten Liste gegeben, während die Definition der Lerntiefe von der Bloom’schen Taxonomie zur Struktur des SCLO wechselt. Wichtig ist, dass durch die systemorientierte Liste eine Verknüpfung der verschiedenen Fächer und eine Abstimmung der Lernziele über die Fächer hinaus unterstützt werden.
In Analogie zum bereits bestehenden Kompetenzlevelkatalog für den klinischen Bereich soll ein Katalog mit Kompetenzen entwickelt werden, die nach dem erfolgreichen Absolvieren der vorklinischen Ausbildung erreicht werden müssen.

Die dargestellte Entwicklung soll einerseits einen gesamten, homogenen Lernzielkatalog der MUG hervorbringen und andererseits die für die laufende Curriculumsentwicklung notwendigen inhaltlichen Abstimmungen und die Entwicklung von Prüfungsformaten unterstützen.


Literatur

1.
Bürgi H, Rindlisbacher B, Bader C, Bloch R, Bosman F, Gasser C, Gerke W, Humair JP, Im Hof V, Kaiser H, Lefebvre D, Schläppi P, Sottas B, Spinas GA, Stuck AE. Swiss Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Training. Bern: Universität Bern; 2008. Zugänglich unter/available from: http://sclo.smifk.ch/downloads/sclo_2008.pdf Externer Link
2.
Bloom BS, Engelhart MD, Furst EJ, Hill WH, Krathwohl DR. Taxonomy of Educational Objectives. The Classification of Educational Goals. Handbook I: Cognitive Domain. New York: David Mc Kay; 1971.
3.
Anderson LW, Krathwohl DR, Airasian PW. A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing: A Revision of Bloom's Taxanomy of Educational Objectives, Abridged Version. Boston: Allyn and Bacon; 2000.