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Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Bewertungsmethoden in der Morphologischen Lehre
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Veröffentlicht: | 20. August 2013 |
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Elektronische Bewertungsmethoden (e-testing) erleichtern rasche und objektive Erfolgskontrollen im Rahmen der zeitlich knapp budgetierten morphologischen Lehre in den integrierten, system-basierten Curricula.
An der Medizinischen Universität Wien wurden seit der Implementierung der Line-Elemente Organmorphologie I-III elektronische Bewertungen auf zwei IT-Plattformen in vier unterschiedlichen Formaten etabliert: als IT-Plattformen kommen einerseits individuelle Abstimmungsgeräte andererseits Computerräume mit Einzelplatz-PCs in Verbindung mit der Lernplattform Moodle zum Einsatz. Die Formate reichen von "Abhol-Tests" zu Beginn von Lehrveranstaltungen über "progress monitoring" bis zu summativen abschließenden Prüfungen.
Die bisher gemachten Erfahrungen zeigen, dass nach initialen, moderaten Investitionen in Hardware und Fragenpool, ressourcen-sparend wertvolle didaktische Feedback-Schleifen aufgebaut werden können und bei summativen Prüfungen eine gesteigerte Akzeptanz bei den Studierenden erzielt wird. Die Abstimmungsgeräte eignen sich speziell für rasche, formative Interaktivität im laufenden Unterricht, während summative Bewertungen - auch mit großen Studierendenzahlen - an Einzelplatzrechnern in Computerräumen optimal umgesetzt werden können.