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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Team-based Learning und selbsteingeschätzte Kompetenzen im Fach Neurologie: Eine Pilotstudie

Poster

  • corresponding author Marianne Giesler - Universität Freiburg, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Lehrevaluation, Freiburg, Deutschland
  • Peter Brüstle - Universität Freiburg, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Lehrevaluation, Freiburg, Deutschland
  • Meike Jost - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Abt. Neurologie, Freiburg, Deutschland
  • Angela Schickler - Universität Freiburg, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Lehrevaluation, Freiburg, Deutschland
  • Jochen Brich - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Abt. Neurologie, Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP07_08

doi: 10.3205/13gma067, urn:nbn:de:0183-13gma0675

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Giesler et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Studierende der Humanmedizin fällt es vergleichsweise schwer, sich neurologisches Wissen anzueignen [1]. Dies kann u.a. auf die Komplexität des Faches und auf Schwächen der Wissensvermittlung zurückgeführt werden, die wiederum durch mangelnde didaktische Kompetenz oder durch unzureichende Lerngelegenheiten bedingt sein können. Um neurologische Zusammenhänge besser vermitteln zu können, werden daher Lehrmethoden empfohlen, die zum aktiven Lernen anregen wie beispielsweise Team-based Learning (TBL) [2]. Diese Methode wird seit einiger Zeit im englischsprachigen Raum nicht nur zur Wissensvermittlung in der Medizinerausbildung erfolgreich eingesetzt [2], [3], sondern auch zur Förderung der Zusammenarbeit in Teams [4]. Ziel dieser Pilotstudie war es daher festzustellen, ob Studierende ihre Fach- und Lernkompetenzen nach TBL höher einschätzen und inwieweit sich ihre Einstellung zu Teamarbeit durch die aktive Zusammenarbeit in Kleingruppen verändert.

Methode: Im Rahmen der Pilotstudie nahmen 17 Studierende im 3. Studienjahr freiwillig an einem TBL-Kurs im Fach Neurologie teil. Parallel dazu wurden 22 Studierende, die an den regulär stattfindenden Seminaren teilnahmen, befragt. Die Studierenden wurden gebeten, ihre Kompetenzen bezogen auf das Fach Neurologie (6 Items) und ihr Lernen (4 Items) einzuschätzen. Darüber hinaus wurden sie gebeten, Fragen zu beantworten, die sich auf ihre Einstellung zur Zusammenarbeit in Teams bezogen (6 Items). Die Fragen wurden in der ersten und/oder letzten Sitzung des TBL-Kurses und des traditionellen Seminars zur Beantwortung vorgelegt. Die Datenanalyse erfolgte mittels t-Tests für unabhängige und abhängige Stichproben.

Ergebnisse: Bezogen auf ihre Lernkompetenzen konnten am Ende des Semesters keine signifikanten Unterschiede zwischen den Studierenden der beiden Veranstaltungen festgestellt werden. Dagegen zeigte sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der selbsteingeschätzten neurologischen Kompetenzen (M(TBL)=4.85 vs. M(SEM)=4.14, p=.036, Cohen’s d=0.8). Zusätzlich konnte eine signifikante Veränderung der teamarbeitsbezogenen Einstellungen innerhalb der Gruppe des TBL-Kurses ermittelt werden. (z.B. M(T1)=3.42 vs. M(T2)=4.25, Cohen’s d=1.04).

Diskussion: Die Ergebnisse dieser Pilotstudie weisen auf die Möglichkeit hin, dass Erfahrungen, die im Rahmen von TBL Aktivitäten gemacht werden, zur Zunahme der selbsteingeschätzten Fachkompetenzen und zur positiven Änderung von teamarbeitsbezogenen Einstellungen führen können. Im Rahmen der im April 2013 beginnenden Hauptstudie wird mit einem cross-over-Design mit circa 140 Studierenden überprüft, ob sich diese Ergebnisse replizieren lassen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zusätzlich berichtet.


Literatur

1.
Flanagan E, Walsh C, Tubridy N. 'Neurophobia' – attitudes of medical students and doctors in Ireland to neurological teaching. Eur J Neurol. 2007;14(10):1109-1112. DOI: 10.1111/j.1468-1331.2007.01911.x Externer Link
2.
Tan N CK, Kandiah N, Chan YH, Umapathi T, Lee SH, Tan K. A controlled study of team-based learning for undergraduate clinical neurology education. BMC Med Educ. 2011;11:91. DOI: 10.1186/1472-6920-11-91 Externer Link
3.
Nieder GL, Parmelee DX, Stolfi A, Hudes PD. Team-based learning in a medical gross anatomy and embryology course. Clin Anat. 2005;18(1):56–63. DOI: 10.1002/ca.20040 Externer Link
4.
Parmelee DX, DeStephen D, Borges NJ. Medical students' attitudes about team-based learning in a pre-clinical curriculum. Med Educ Online. 2009;14:1.