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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Professor YouCardio? – Eine Evaluierung des Lehrmaterials über die Auskultation des Herzens auf YouTube

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  • corresponding author Verena G. Herbert - Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
  • Paul Schlumm - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Andreas Frings - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poloklinik für Augenheilkunde, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP05_03

doi: 10.3205/13gma040, urn:nbn:de:0183-13gma0401

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Herbert et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Auskultation des Herzens gehört zu den Schlüsselkompetenzen eines jeden Mediziners und die Benutzung von YouTube zu denen eines jeden Studierenden. Jedoch erweisen sich gerade die ersten Auskultationsversuche für Studierende oft als schwierig und bedürfen eines erhöhten Repetitoriums. Wir untersuchten daher die Qualität der Lehrvideos zur Auskultation des Herzens auf YouTube.

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Qualität und den Lehrcharakter von YouTube Videos bezüglich der Auskultation des Herzens zu beurteilen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die untersuchten Videodateien eine solide Grundlage für die Überarbeitung und Konsolidierung der traditionell erlernten Fähigkeiten bieten.

Material und Methoden: Drei unabhängige Medizinstudierende haben nach Videos mit den Schlüsselwörtern „Auskultation“, „Herzauskultation“ und „Herzgeräusche“ gesucht. Videos, die keinen Lehrcharakter hatten, nicht in deutscher Sprache vorlagen, nicht themenverwandt waren, oder doppelt vorlagen, wurden manuell aussortiert. Die übrig gebliebenen Videos wurden von drei unabhängigen Testpersonen auf Inhalt und Qualität hin untersucht und anhand eines eigens erstellten Bewertungssystems beurteilt.

Ergebnisse: Die spezifizierte Suche auf YouTube erbrachte insgesamt 339 Videos, von diesen wurden 50 als für die Auswertung geeignet bewertet. Die durchschnittlich erreichte Punktezahl betrug 4 von 10. Es konnte eine Korrelation zwischen YouTube Hits, Bewertungen (Likes und Dislikes), Position auf der Suchseite und der erreichten Punktezahl nachgewiesen werden.

Conclusio: Die Qualität der YouTube Videos bezüglich Herzauskultation kann als zufriedenstellend eingeschätzt werden, wobei jedoch noch Verbesserungsbedarf besteht. Universitäre Bildungseinrichtungen und kardiologische Fachgesellschaften sollten dieses pädagogisch wertvolle Potential erkennen, von den vorhandenen Ressourcen profitieren und diese weiter ausbauen [1], [2], [3], [4], [5].


Literatur

1.
Camm CF, Sunderland N, Camm AJ. A quality assessment of cardiac auscultation material on YouTube. Clin Cardiol. 2013;36(2):77-81. DOI: 10.1002/clc.22080 Externer Link
2.
Pant S, Deshmukh A, Murugiah K, Kumar G, Sachdeva R, Mehta JL. Assessing the credibility of the "YouTube approach" to health information on acute myocardial infarction. Clin Cardiol. 2012;35(5):281-285. doi: 10.1002/clc.21981 Externer Link
3.
Tourinho FS, de Medeiros KS, Salvador PT, Castro GL, Santos VE. Analysis of the YouTube videos on basic life support and cardiopulmonary resuscitation. Rev Col Bras Cir. 2012;39(4):335-339.
4.
Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM. The impact of E-learning in medical education. Acad Med. 2006;81(3):207-212.
5.
Topps D, Helmer J, Ellaway R. YouTube as a platform for publishing clinical skills training videos. Acad Med. 2013;88(2):192-197. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31827c5352 Externer Link