gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Professor YouDermatoscope? – Eine Evaluierung des Lehrmaterials über die Anwendung der ABCDE-Regel auf YouTube

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author Verena G. Herbert - Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
  • Malise Günther - Universitätsklinik Magdeburg, Medizinische Fakultät, Magdeburg, Deutschland
  • Martin Klebes - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP05_02

doi: 10.3205/13gma039, urn:nbn:de:0183-13gma0390

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Herbert et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Inzidenz des malignen Melanoms ist in den vergangenen Jahrzehnten in der hellhäutigen Bevölkerung der Industrieländer dramatisch angestiegen. Das Erkennen von malignen Hautveränderungen zählt zu den Kompetenzen eines jeden Arztes, erfordert jedoch einige Übung. Wir untersuchten daher die Qualität der Lehrvideos zur Auflichtmikroskopie und die Anwendung der ABCDE-Regel auf YouTube.

Material und Methoden: Drei unabhängige Medizinstudierende haben nach Videos mit den Schlüsselwörtern „ABCDE Regel“, „Hautkrebsscreening“ und „Hautkrebs erkennen“ gesucht. Manuell wurden Videos aussortiert, die keinen Lehrcharakter hatten, nicht in deutscher Sprache vorlagen und nicht-themenverwandt waren. Die übrig gebliebenen Videos wurden auf ihren Inhalt und ihre Qualität hin analysiert und bewertet.

Ergebnisse: Die spezifizierte Suche auf YouTube erbrachte insgesamt 161 Videos, von diesen wurden 40 als für die Auswertung geeignet bewertet. Die durchschnittlich erreichte Punktezahl betrug 7 von 10. Es konnte eine Korrelation zwischen YouTube Hits, Bewertungen (Likes und Dislikes), Position auf der Suchseite und der erreichten Punktezahl nachgewiesen werden.

Conclusio: Die Qualität der YouTube Videos bezüglich Hautkrebsvorsorge und der Anwednung der ABCDE Regel kann als zufriedenstellend eingeschätzt werden, wobei jedoch noch Verbesserungsbedarf besteht. Universitäre Bildungseinrichtungen und dermatologische Fachgesellschaften sollten dieses pädagogisch wertvolle Potential erkennen, von den vorhandenen Ressourcen profitieren und diese weiter ausbauen [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7].


Literatur

1.
Babamiri K, Nassab RS. The availability and content analysis of melanoma information on YouTube. Plast Reconstr Surg. 2010;126(1):51e-52e. DOI: 10.1097/PRS.0b013e3181dab3cd Externer Link
2.
Vance K, Howe W, Dellavalle RP. Social internet sites as a source of public health information. Dermatol Clin. 2009;27(2):133-136, vi. DOI: 10.1016/j.det.2008.11.010 Externer Link
3.
Koya KD, Bhatia KR, Hsu JT, Bhatia AC. YouTube and the expanding role of videos in dermatologic surgery education. Semin Cutan Med Surg. 2012;31(3):163-167. DOI: 10.1016/j.sder.2012.06.006 Externer Link
4.
Rosendahl C, Cameron A, McColl I, Wilkinson D. Dermatoscopy in routine practice - 'chaos and clues'. Aust Fam Physician. 2012;41(7):482-487.
5.
Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM. The impact of E-learning in medical education. Acad Med. 2006;81(3):207-212.
6.
Topps D, Helmer J, Ellaway R. YouTube as a platform for publishing clinical skills training videos. Acad Med. 2013;88(2):192-197. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31827c5352 Externer Link
7.
Zalaudek I, Whiteman D, Rosendahl C, Menzies SW, Green AC, Hersey P, Argenziano G. Update on melanoma and non-melanoma skin cancer. Annual Skin Cancer Conference 2011, Hamilton Island, Australia, 5-6 August 2011. Expert Rev Anticancer Ther. 2011;11(12):1829-1832. DOI: 10.1586/era.11.180 Externer Link