Artikel
Professor YouDermatoscope? – Eine Evaluierung des Lehrmaterials über die Anwendung der ABCDE-Regel auf YouTube
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 20. August 2013 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Die Inzidenz des malignen Melanoms ist in den vergangenen Jahrzehnten in der hellhäutigen Bevölkerung der Industrieländer dramatisch angestiegen. Das Erkennen von malignen Hautveränderungen zählt zu den Kompetenzen eines jeden Arztes, erfordert jedoch einige Übung. Wir untersuchten daher die Qualität der Lehrvideos zur Auflichtmikroskopie und die Anwendung der ABCDE-Regel auf YouTube.
Material und Methoden: Drei unabhängige Medizinstudierende haben nach Videos mit den Schlüsselwörtern „ABCDE Regel“, „Hautkrebsscreening“ und „Hautkrebs erkennen“ gesucht. Manuell wurden Videos aussortiert, die keinen Lehrcharakter hatten, nicht in deutscher Sprache vorlagen und nicht-themenverwandt waren. Die übrig gebliebenen Videos wurden auf ihren Inhalt und ihre Qualität hin analysiert und bewertet.
Ergebnisse: Die spezifizierte Suche auf YouTube erbrachte insgesamt 161 Videos, von diesen wurden 40 als für die Auswertung geeignet bewertet. Die durchschnittlich erreichte Punktezahl betrug 7 von 10. Es konnte eine Korrelation zwischen YouTube Hits, Bewertungen (Likes und Dislikes), Position auf der Suchseite und der erreichten Punktezahl nachgewiesen werden.
Conclusio: Die Qualität der YouTube Videos bezüglich Hautkrebsvorsorge und der Anwednung der ABCDE Regel kann als zufriedenstellend eingeschätzt werden, wobei jedoch noch Verbesserungsbedarf besteht. Universitäre Bildungseinrichtungen und dermatologische Fachgesellschaften sollten dieses pädagogisch wertvolle Potential erkennen, von den vorhandenen Ressourcen profitieren und diese weiter ausbauen [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7].
Literatur
- 1.
- Babamiri K, Nassab RS. The availability and content analysis of melanoma information on YouTube. Plast Reconstr Surg. 2010;126(1):51e-52e. DOI: 10.1097/PRS.0b013e3181dab3cd
- 2.
- Vance K, Howe W, Dellavalle RP. Social internet sites as a source of public health information. Dermatol Clin. 2009;27(2):133-136, vi. DOI: 10.1016/j.det.2008.11.010
- 3.
- Koya KD, Bhatia KR, Hsu JT, Bhatia AC. YouTube and the expanding role of videos in dermatologic surgery education. Semin Cutan Med Surg. 2012;31(3):163-167. DOI: 10.1016/j.sder.2012.06.006
- 4.
- Rosendahl C, Cameron A, McColl I, Wilkinson D. Dermatoscopy in routine practice - 'chaos and clues'. Aust Fam Physician. 2012;41(7):482-487.
- 5.
- Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM. The impact of E-learning in medical education. Acad Med. 2006;81(3):207-212.
- 6.
- Topps D, Helmer J, Ellaway R. YouTube as a platform for publishing clinical skills training videos. Acad Med. 2013;88(2):192-197. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31827c5352
- 7.
- Zalaudek I, Whiteman D, Rosendahl C, Menzies SW, Green AC, Hersey P, Argenziano G. Update on melanoma and non-melanoma skin cancer. Annual Skin Cancer Conference 2011, Hamilton Island, Australia, 5-6 August 2011. Expert Rev Anticancer Ther. 2011;11(12):1829-1832. DOI: 10.1586/era.11.180