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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Passgenauigkeit der Lehr- und Prüfungsformate in einem outcome-orientierten Curriculum – Analyse des Online-Lernzielkatalogs für den Aachener Modellstudiengang Medizin

Poster

  • corresponding author Sonja Finsterer - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Cord Spreckelsen - RWTH Aachen, Institut für Medizinische Informatik, Deutschland
  • Henning Schenkat - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Gernot Marx - RWTH Aachen, Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP04_02

doi: 10.3205/13gma031, urn:nbn:de:0183-13gma0316

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Finsterer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung und Problemstellung: Die Curriculumsentwickler des Aachener Modellstudiengangs haben sich der Herausforderung der modernen Medizindidaktik gestellt, innovative Unterrichtsformen und empirisch abgesicherte Lehrmethoden mit adäquaten Prüfungsformaten zu kombinieren. Der neu erstellte Online-Lernzielkatalog bildet die Grundlage zur Abstimmung dieser drei Eckpfeiler des Constructive Alignment. Die formularbasierte Datenerfassung auf der Online-Plattform ermöglicht das synchrone Abbilden jedes von den Fachvertretern ausformulierten Lernziels in Zusammenhang mit den momentan angewandten Lehr- und Prüfungsformaten. In einer Testphase wurden einzelne Abschnitte des Lernzielkatalogs freigeschaltet und anschließend evaluiert. Sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden haben Diskrepanzen in der Granularität, der Adäquanz zum vorgegebenen Kompetenzlevel und der Passgenauigkeit der Elemente des Constructive Alignment identifiziert.

Ziel: Eine Homogenisierung der angestrebten Verarbeitungstiefe, Anpassung der Vermittlungs- und Überprüfungsmethoden und somit eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums werden durch Einsatz von Social Semantic Web Techniken bei der Implementierung eines Online-Lernzielkatalogs erzielt.

Methoden: Die technische Umsetzung basiert auf einer erweiterten Wiki-Plattform (Semantic MediaWiki). Die formularbasierte Erfassung fördert eine einheitliche und vollständige Ausformulierung von Lernzielen durch eine vorgegebene Struktur, erfragt die Definition des Kompetenzniveaus und die Angabe der eingesetzten Lehr- und Prüfungsformen. Durch semantische Suchfunktionen werden die Kompetenzarten (kognitiv, psycho-motorisch, affektiv) mit den Lehrformen und Prüfungsformaten gegenübereinander gestellt und auf Passgenauigkeit überprüft.

Ergebnisse: Die Pilotphase ergab eine weitgehende Korrespondenz der angewandten Instrumente bei der Vermittlung und Überprüfung der kognitiven Kompetenzen. Hingegen ist die Passgenauigkeit der Prüfungen für praktische Fertigkeiten weiter verbesserungsfähig. In Zusammenarbeit mit den Leitern der einzelnen interdisziplinären Blöcke werden Prüfungsformate eingeführt, die den Gütekriterien einer qualitativen praktischen Prüfung entsprechen und für unterschiedlich große Kohorten ohne enorm hohen Ressourcenaufwand umsetzbar sind.

Zusammenfassung: Der verwendete Ansatz erlaubt eine transparente Versionierung und flexible Nutzung des Online-Lernzielkatalogs und eine effiziente, kollaborative Entwicklung des Curriculums.