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Ein ausbildungs- und kompetenzorientierter Lernzielkatalog für die Elektrokardiogramm (EKG) – Befundung
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Veröffentlicht: | 20. August 2013 |
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Hintergrund: Die Befundung von EKGs ist eine wichtige ärztliche Grundkompetenz und setzt ein Grundmaß an Wissen und Übung voraus ([1]. Allerdings sehen WeiterbildungsassistentInnen und Studierende große Defizite in ihrer Ausbildung zu dieser Kompetenz [2]. In der hier vorgestellten Arbeit wurde ein Lernzielkatalog (LZK) erstellt, der sich an verschiedenen Ausbildungsstufen orientiert und dabei alle relevanten EKG-Befunde und -Begriffe erfasst. Die einzelnen Lernziele wurden bestimmten Kompetenzniveaus zugewiesen.
Methoden: Sechs nationale und internationale LZK (z.B. IMPP Gegenstandskataloge, Dutch Blueprint), ein Lehrbuch [3], Unterrichtsmaterialien der LMU München, Aufgaben der schriftlichen Staatsexamensprüfungen und eine Empfehlung der American Heart Association wurden auf die Verwendung von EKG-Begriffen und -Befunden, sowie deren Nennungshäufigkeiten analysiert. Daraus wurde eine Liste generiert, die die Grundlage für eine 2-stufige Delphi-Umfrage darstellte. In der Umfrage wurden die einzelnen Begriffe und Befunde der Liste von 23 Experten (FachärztInnen/WeiterbildungsassistentInnen der Inneren Medizin und Allgemeinmedizin) nach ihrer Relevanz für die jeweilige Ausbildungsstufe (Famulaturreife (Fam), PJ-Reife (PJ), Weiterbildungsreife (WB), FA Allgemeinmedizin (FA-Allg), FA Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie (FA-Kard) und das entsprechende Kompetenzniveau (4 Niveaustufen: „relevante Stromkurvenverläufe erkennen und beschreiben“ > „EKG-Befund formulieren“ > „Befund interpretieren und Arbeits-und ggf. Differentialdiagnosen erstellen“ > „Procedere, ggf. weitere Diagnostik und/oder Therapie“) eingestuft. Aus den Bewertungen wurde so ein ausbildungs- und kompetenzorientierter Lernzielkatalog für das Thema EKG erstellt.
Ergebnisse: Die Analyse der Materialien ergab 164 Begriffe und Befunde zum EKG, die in den Konsentierungsprozess eingingen. Die Delphi-Konsentierung lieferte mit 23 Teilnehmern eindeutige Ergebnisse. Es zeigte sich ein klarer Anstieg der relevanten Lernziele pro Ausbildungsstufe (Fam: 14; PJ: 9; WB: 135; FA-Allg: 138; FA-Kard: 164) und ein Kompetenzniveauanstieg pro Ausbildungsstufe.
Diskussion und Ausblick: Der neu entstandene EKG-Lernzielkatalog könnte als Instrument für die Reevaluation bestehender Lernzielkataloge und Curricula in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung verwendet werden sowie als Basis für die Entwicklung neuer Unterrichtsveranstaltungen zum Thema EKG dienen.
Literatur
- 1.
- Salerno SM, Alguire PC, Waxman HS. Competency in interpretation of 12-lead electrocardiograms: a summary and appraisal of published evidence. Ann Intern Med. 2003;138(9):751-760. DOI: 10.7326/0003-4819-138-9-200305060-00013
- 2.
- Ochsmann EB, Zier U, Drexler H, Schmid K. Well prepared for work? Junior doctors' self-assessment after medical education. BMC Med Educ. 2011;11:99. DOI: 10.1186/1472-6920-11-99
- 3.
- Olshausen KE, von Olshausen KE. EKG-Information: Vom Anfänger zum Profi. Darmstadt: Steinkopff Verlag; 2005.