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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Metadaten und Qualitätskriterien in Virtuellen Patienten Sammlungen

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  • corresponding author Inga Hege - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP01_08

doi: 10.3205/13gma008, urn:nbn:de:0183-13gma0081

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Hege.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Virtuelle Patienten (VPs) sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil medizinischer Curricula geworden. Um den Austausch von VPs zwischen Fakultäten zu fördern gibt es spezielle VP Sammlungen wie z.B. das eViP (electronic virtual patients) VP Repository [http://www.virtualpatients.eu]. Aber auch in Sammlungen von E-learning Ressourcen sind oft virtuelle Patienten zu finden (z.B. LRSMed). Vom MedBiquitous Konsortium wurde in enger Kooperation mit dem eViP Projekt der MedBiquitous Virtual Patient (MVP) Standard für den Austausch von VPs zwischen verschiedenen System entwickelt und erprobt.

Für einen solchen Austausch von virtuellen Patienten sind Metadaten und Qualitätsmerkmale zum Auffinden geeigneter VPs und als Entscheidungshilfe für einen Einsatz notwendig.

Wir haben untersucht, welche öffentlich zugänglichen VP Sammlungen und Austauschformate angeboten werden und welche Metadaten und Qualitätskriterien von diesen verwendet werden.

Methode: Zur Identifizierung von Sammlungen, die VPs beinhalten, sind wir folgendermaßen vorgegangen:

  • Untersuchung der von Cook et.al. [1] in einem Review untersuchten Artikel auf Referenzen zu VP Sammlungen
  • Durchführung einer aktuellen Suche in PubMed für den Begriff "virtual patient"
  • Recherche in den Konferenzbeiträgen von AMEE, GMA und MedBiquitous Tagungen hinsichtlich erwähnter VP Sammlungen
  • Internetsuche nach den Begriffen "virtual patient collection" und "virtual patient repository"

Außerdem haben wir den MedBiquitous sowie den LOM (Learning Objects Metadata) Standard zur Beschreibung von VPs bezüglich Qualitätskriterien untersucht.

Ergebnisse: Die 15 untersuchten VP Sammlungen zeigen als Beschreibung bzw. Filter für die beinhalteten VPs allgemeine, LOM-kompatible Metadaten, wie z.B. Titel, Beschreibung oder Schlagworte an. Angaben über Aktualität, inhaltliche oder didaktische Qualität, wie z.B. Datum der letzten Überarbeitung oder ob ein Peer-Review durchlaufen wurde, werden nur vereinzelt verwendet. Auch eine Bewertung oder Kommentierung der VPs ist nur bei wenigen Sammlungen möglich.

Auch der MedBiquitous bzw. LOM Standard bieten nur wenig Möglichkeiten, Aussagen über die Qualität eines VP auszutauschen.

Diskussion und Ausblick: Die Angabe von Qualitätsmerkmalen zusätzlich zu den Metadaten eines VP könnte sowohl Dozenten als auch Studenten bei der Auswahl für den Einsatz im Unterricht VPs oder zum Selbststudium erleichtern. Unklar ist jedoch welche Kriterien zur Auswahl von VPs tatsächlich herangezogen werden würden.

Die nächsten Schritte sind daher eine Bedarfsanalyse, was sich Studenten und Dozenten für eine effektive Suche und Auswahl von VPs aus Fallsammlungen bzw. für den direkten Austausch zwischen Fakultäten an Kriterien wünschen.


Literatur

1.
Cook DA, Levinson AJ, Garside S, Dupras DM, Erwin, PJ, Montori VM. Instructional Design Variations in Internet-Based Learning for Health Professions Education: A Systematic Review and Meta-Analysis. Acad Med. 2010;85(5):909-922. DOI: 10.1097/ACM.0b013e3181d6c319 Externer Link