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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Pilotstudie zum ePortfolio-basierten Lernen und Prüfen praktischer ärztlicher Fertigkeiten und Kompetenzen

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  • corresponding author Javier Avila - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Kai Sostmann - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP01_07

doi: 10.3205/13gma007, urn:nbn:de:0183-13gma0076

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Avila et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Die Vorteile von portfoliobasierten Lernsystemen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung sind durch zahlreiche Studien belegt. Ein e-Portfolio ist eine digitale Sammlung von Arbeiten und Materialien zu Erfahrungen einer Person. Darin lässt sich das Produkt (Lernergebnisse) und der Prozess (Lernpfad/Wachstum) ihrer Kompetenzentwicklung in einer bestimmten Zeitspanne und für bestimmte Zwecke dokumentieren und veranschaulichen. Es erlaubt Reflektion über den Lernprozess, selbstbestimmtes/selbstgesteuertes Lernen seitens des Lernenden und Assesment seitens des Dozenten gleichzeitig.

Vor der Einführung von ePortfolios als Bestandteil des Curriculums an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, ist das Ziel dieser Pilotstudie, die Nutzung von portfoliobasierten Lernsystemen im Medizinstudium zu evaluieren und die Eignung des Blogsystems Wordpress als ePortfoliotool zu untersuchen. Konkret soll in dieser ersten Phase untersucht werden, wie sich ePortfolios für das Lernen und Prüfen praktischer ärztlicher Fertigkeiten und Kompetenzen in den Untersuchungskursen des Modellstudiengangs eignen. Darüber hinaus sollen die Erfahrungen der Studierenden zur praktischen Nutzung von ePortfolios erfasst werden.

Methodik: 25 Studierenden im 5. Semester des Modelstudiengangs wurden ausgesucht, um über den Zeitraum eines Semesters ihr eigenes e-Portfolio aufzubauen. Ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit dem ePortfolio werden evaluiert. Dieses Projekt wurde mit der Ausleihe von mobilen Geräten (iPads, Android Tabletts) verknüpft. Diese Geräte gaben den Studierenden die Möglichkeit auch mobil Ihre ePortfolios zu aktualisieren. Als ePortfoliosystem wurde Wordpress auf einem eigenen Server installiert. Mit zusätzlichen Plug-Ins wurden die Funktionalitäten der Software an die Bedürfnisse des Projektes angepasst. Die Studierenden sollten vor allem Ihre Kompetenzen und Reflexionen im Untersuchungskurs auf dem ePortfolio abbilden. Das ePortfolio erlaubte Ihnen auch Peerteaching, Wissenmanagement und Selbstudium [1], [2], [3], [4].


Literatur

1.
Sturmberg JP, Farmer L. Educating capable doctors--a portfolio approach. Linking learning and assessment. Med Teach. 2009;31(3):e85-e89. DOI: 10.1080/01421590802512912 Externer Link
2.
Gordon J. Assessing students' personal and professional development using portfolios and interviews. Med Educ. 2003;37(4):335–340. DOI: 10.1046/j.1365-2923.2003.01475.x Externer Link
3.
Amsellem-Ouazana D, Van Pee D, Godin V. Use of portfolios as a learning and assessment tool in a surgical practical session of urology during undergraduate medical training. Med Teach. 2006;28(4):356-359. DOI: 10.1080/01421590600628100 Externer Link
4.
Pitts J. Portfolios, personal development and reflective practice. ASME Understanding medical education paper. Edinburgh: ASME; 2007.