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Ist Team-based Learning ein geeignetes Instrument zur Vermittlung von klinischer Entscheidungsfindung? – Ein Pilot-Projekt im Fach Neurologie
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Veröffentlicht: | 20. August 2013 |
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Einleitung/Zielsetzung: Team-based-Learning (TBL) ist ein genau strukturierter Lehr- und Lern-Prozess, der von Dr. Michaelsen in den 1970-er Jahren an der University of Oklahoma primär für Business-Schools entwickelt wurde. Die Vorteile des TBL bei Medizinstudierenden konnten in Studien aus dem nordamerikanischen Raum gut belegt werden: So zeigte sich ein erhöhtes Engagement der Studierenden, qualitativ verbesserte Kommunikationsprozesse und bessere Examensergebnisse [1]. Um zu überprüfen, ob TBL auch klinische Kompetenzen in der Diagnosefindung und Therapieplanung vermitteln kann, entwickelten wir einen Key-Feature-Test, der nach der modifizierten Pyramide von Miller die Stufe „Knows how“ erfasst und damit die Möglichkeit zur Überprüfung der Entscheidungskompetenz bietet [2].
Methodik: Das TBL wurde im Wintersemester 2012/13 als freiwillige Zusatzveranstaltung zu den Themen „Schwindel“, „Erster Epileptischer Anfall“, „Verwirrtheit“ und „Rückenschmerzen“ angeboten. Dazu passend wurde ein computerbasierter Key-Feature-Test mit 13 Fällen (mit insgesamt 51 Fragen entsprechend einer maximalen Punktzahl von 51 Punkten) entwickelt. Am Ende des Semesters wurde dieser Test ebenfalls freiwillig gleichermaßen für TBL-Teilnehmer und Nicht-TBL-Teilnehmer angeboten.
Ergebnisse: Es nahmen 17 Studierende an der freiwilligen Zusatzveranstaltung TBL teil, von welchen 11 die Key-Feature-Prüfung absolvierten. Zusätzlich absolvierten 15 Nicht-TBL-Teilnehmer die gleiche Prüfung. Die Schwierigkeiten der Key-Feature-Fälle rangierten von 0,23–0,79. Cronbachs Alpha für den Test betrug 0,531. Es zeigte sich eine um ca. 2,9 Punkte bessere Leistung der TBL-Teilnehmer im Vergleich zu den Nicht-TBL-Teilnehmern. (28,82 Punkte zu 25,94 Punkte im Mittelwert). Aufgrund der geringen Teilnehmer-Zahl war dieser Unterschied jedoch knapp nicht signifikant.
Schlussfolgerung: In dem Pilotprojekt ergeben sich erste Hinweise darauf, dass TBL eine gute Lehrmethode zur Vermittlung von klinischer Diagnose- und Therapiekompetenz ist. Um dies genauer zu überprüfen, wird im Sommersemester 2013 ein größer angelegtes Projekt zum Vergleich von TBL mit konventionellen Seminaren im Fach Neurologie stattfinden.
Literatur
- 1.
- Parmelee DX, Michaelsen LK, Cook S, Hudes PD. Team-based learning: a practical guide: AMEE guide no. 65. Med Teach. 2012;34(5):e275–e287. DOI: 10.3109/0142159X.2012.651179
- 2.
- Kopp V, Möltner A, Fischer MR. Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(3):Doc50. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2006-23/zma000269.shtml