Artikel
Selbstständige Patientenbetreuung im PJ – wie beurteilen Patienten die Versorgungsqualität auf drei verschiedenen IBAM -Ausbildungsstationen?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Nachdem die erste PJ-Ausbildungsstation Innere Medizin sowohl von Studierenden als auch von Patienten und Mitarbeitern positiv evaluiert wurde [2], [3] hat das Integrierte Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM) das Modell der klinischen Ausbildungsstation (IBAM-AS) [1], [2], [3] auch auf einer neurologischen und einer pädiatrischen Abteilung (seit 2011) implementiert. PJ-Studierenden werden dabei als vollwertige Mitarbeiter in die Stationsteams integriert und übernehmen unter enger ärztlicher Supervision die Betreuung von 2-4 Patienten. In der folgenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Patienten in den IBAM-AS die Versorgungsqualität und die Arzt/Student-Interaktion bewerten.
Methoden: Alle auf den IBAM-AS behandelten Patienten wurden mit einem validierten Fragebogen (Pickerbefragung) zur Versorgungsqualität, und Arzt/Student-Patientenbeziehung befragt. Die Ergebnisse wurden mit Patienten derselben Abteilungen ohne Studierende und mit Patienten der gleichen Fachrichtung anderer Kliniken in Deutschland im Sinne einer Matched-pairs-Analyse verglichen.
Ergebnisse: 91 von 191 (48%) Patienten beantworteten den Fragebogen. Im Vergleich zur selben Abteilung ohne Studierende zeigt sich eine vergleichbare allgemeine Versorgungsqualität während die Qualität des Arzt/Student-Patienten-Verhältnis der Ausbildungsstationen aus Sicht der Patienten höher ist.
Schlussfolgerung: Das IBAM-AS-Modell fördert eine verantwortungsvolle, aktive Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung. Aus Sicht der Patienten kommt es dadurch nicht zu einem Qualitätsverlust in der Versorgungsqualität, sondern zu einer Verbesserung der Arzt/Student-Patienten-Interaktion.
Literatur
- 1.
- Lave J, Wenger E. Situated Learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University Press; 1991. DOI: 10.1017/CBO9780511815355
- 2.
- Scheffer C, Edelhaeuser F, Tauschel D, Riechmann M, Tekian A. Can final year medical students significantly contribute to patient care? A pilot study about the perception of patients and clinical staff. Med Teach. 2010;32(7):552-557. DOI: 10.3109/01421590903437170
- 3.
- Scheffer C, Tauschel D, Cysarz D, Hahn EG, Länger A, Riechmann M, Edelhäuser F. Lernen durch aktive Partizipation in der klinischen Patientenversorgung - Machbarkeitsstudie einer internistischen PJ-Ausbildungsstation. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(3):Doc31. DOI: 10.3205/zma000623