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Veränderung der professionellen Haltung von Studierenden in der Lehrveranstaltung "Soziale Kompetenz“
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Hintergrund: Früher Patientenkontakt wirkt sich positiv auf die Entwicklung einer professionellen Haltung Medizinstudierender aus [1], [2]. In der Lehrveranstaltung "Soziale Kompetenz“ (30aS) wird im ersten Semester ein Praktikum in einem Pflegekrankenhaus absolviert. Die Lernziele sind die Entwicklung einer professionellen Haltung gegenüber Pflegebedürftigen und gegenüber nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen.
Fragestellung: Wurden die definierten Lernziele laut Reflexion und Dokumentation der Studierenden erreicht?
Methodik: 679 Studierende besuchten 2010/11 die Lehrveranstaltung. Alle verfassten einen Dokumentations- und Reflexionsbericht. Aus jeder der 69 Kleingruppen wurde ein zufällig gezogener Bericht analysiert (n=69). Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse anhand der skalierenden Strukturierung nach Mayring [3]. Als Einschätzungsdimensionen wurden "Haltung gegenüber Pflegebedürftigen“ und "Haltung gegenüber nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen“ festgelegt, jeweils mit einer dreistufigen Skala.
Ergebnisse:
"Haltung gegenüber Pflegebedürftigen“
- "Starke positive Veränderung vorhanden“: 50,72%
- "Positive Veränderung vorhanden“: 42,03%
- "Keine Veränderung“: 2,9%
- "Nicht erschließbar“: 4,35%
"Haltung gegenüber nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen“
- "Starke positive Veränderung vorhanden“: 31,88%
- "Positive Veränderung vorhanden“: 33,33%
- "Keine Veränderung“: 31,88%
- "Nicht erschließbar“: 2,9%
Schlussfolgerung: 93% der zufällig ausgewählten Lehrveranstaltungsteilnehmer haben laut Reflexionsbericht das Lernziel "Entwicklung einer professionellen Haltung gegenüber Pflegebedürftigen“ erreicht. Die "Entwicklung einer professionellen Haltung gegenüber nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen“ war bei zwei Drittel der Studienteilnehmer feststellbar. Hier besteht Verbesserungspotential. Verstärkte Lehre sowie gezieltere Reflexionsfragen zu Letzterem sollten implementiert werden.
Literatur
- 1.
- Dornan T, Littlewood S, Margolis SA, Scherpbier A, Spencer J, Ypinazar V. How can experience in clinical and community settings contribute to early medical education? A BEME systematic review. Med Teach. 2006;28(1):3-18. DOI: 10.1080/01421590500410971
- 2.
- Scavenius M, Schmidt S, Klazinga N. Genesis of the professional-patient relationship in early practical experience: qualitative and quantitative study. Med Educ. 2006;40(10):1037-1044. DOI: 10.1111/j.1365-2929.2006.02594.x
- 3.
- Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Auflage. Weinheim: Beltz; 2008.