gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Interprofessionelles Blended Learning mit hausinternen Notfallleitlinien, Virtuellen Patienten und praktischem Simulationstraining zur Verbesserung der pädiatrischen Notfallversorgung: Ergebnisse einer Fokusgruppenstudie

Vortrag

  • corresponding author Sören Huwendiek - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Michaela Klinke - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Ronny Lehmann - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Anke Simon - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Manuela Hornberger - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Frank Hess - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum für Virtuelle Patienten Heidelberg, Deutschland
  • Simone Huber - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum für Virtuelle Patienten Heidelberg, Deutschland
  • Martin Haag - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum für Virtuelle Patienten Heidelberg, Deutschland
  • Burkhard Tönshoff - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Georg F. Hoffmann - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland
  • Jochen Meyburg - Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum- für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocV553

doi: 10.3205/12gma181, urn:nbn:de:0183-12gma1814

Veröffentlicht: 18. September 2012

© 2012 Huwendiek et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Derzeit wird am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg ein Blended Learning-Programm, bestehend aus neu etablierten klinikinternen Notfallleitlinien, Virtuellen Patienten und praktischem Simulationstraining für Ärzte und Pflegekräfte durchgeführt, um beide Berufsgruppen besser auf pädiatrische Notfälle vorzubereiten. Bisher existieren wenig Daten zu "Blended Learning“ in der medizinischen Weiterbildung [1]. Es wird folgender Frage nachgegangen: Wie sollte ein solches Schulungsprogramm idealerweise gestaltet sein, um Ärzte und Pflegende optimal auf pädiatrische Notfälle vorzubereiten?

Methode: Die Projektentwicklung erfolgte nach dem Ansatz von Kern et al. [2]. Die Ausrichtung des Trainings wurde entsprechend einer Bedarfsanalyse festgelegt. Erfahrene Ärzte und Pflegende (n=18) wurden für das praktische Training als Trainer in Workshops geschult. 56 Ärzte und 56 Pflegende durchlaufen im Mai 2012 dieses Trainingsprogramm. Im Anschluss werden die Teilnehmer und Trainer in Fokusgruppen diskutieren, welches die Stärken und Schwächen des Projekts sind und wie das Schulungskonzept idealerweise gestaltet sein sollte, um optimal auf pädiatrische Notfälle vorzubereiten. Die Fokusgruppen werden nach internationalen Standards durchgeführt und ausgewertet werden.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Fokusgruppenstudien der Teilnehmer und Trainer und Implikationen für die ideale Gestaltung eines solchen Trainingsprogramms werden vorgestellt werden.

Schlussfolgerung: Die Schlussfolgerungen aus den Fokusgruppenstudien werden vorgestellt werden.

Anmerkung: Dieses Projekt wird unterstützt von der Klaus Tschira Stiftung gGmbH.


Literatur

1.
Hunt EA, Fiedor-Hamilton M, Eppich WJ. Resuscitation education: narrowing the gap between evidence-based resuscitation guidelines and performance using best educational practices. Pediatr Clin North Am. 2008;55(4):1025-1050, xii. DOI: 10.1016/j.pcl.2008.04.007 Externer Link
2.
Kern DE, Thomas PA, Howard DM, Bass EB. Curriculum Development for medical education: A six-step approach. Baltimore: The Johns Hopkins University Press; 1998.