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“Fehler in der Medizin – Schritte zu einer offenen Fehlerkultur” – eine Summerschool für Studierende der Medizin
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Hintergrund: Die Themen Fehler in der Medizin und Patientensicherheit rückten spätestens durch die 2000 vom Institute of Medicine veröffentlichte Studie "To err is human“ zunehmend in den Fokus des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses. Ein Bereich, in dem das Thema allerdings bisher weitestgehend ausgespart bleibt, ist die Ausbildung derer, die später dem Risiko unterliegen, Fehler zu begehen: das Medizinstudium. Das vorgestellte Projekt soll ein erster Schritt sein, Medizinstudierende an dieses Thema heranzuführen.
Methode: Anlässlich einer fünftägigen Summerschool zum Thema "Fehler in der Medizin" für und mit interessierten Studierenden aus ganz Deutschland sollen 2013 die Aspekte Fehlervermeidung und der adäquate Umgang mit Fehlern mittels eines hierfür erstellten Lehrplans und qualifizierter Dozenten bearbeitet werden.
Ergebnisse: Neben der individuellen Aneignung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen die Teilnehmenden Lernziele, Lehrinhalte und Lehrstrukturen erarbeiten. Die Studierenden sollen nach der Summerschool in der Lage sein, an ihren Heimatuniversitäten die Funktion eines Multiplikators einzunehmen und für die Umsetzung der Thematik im medizinischen Curriculum einzutreten.
Diskussion: Im deutschsprachigen Raum sind bisher nahezu keine systematischen Ansätze zur curriculären Implementierung des Themas Behandlungsfehler im Medizinstudium bekannt. Mit dem dargestellten Projekt sollen erste Grundlagen geschaffen werden, um unter Beteiligung der Medizinstudierenden langfristig eine Etablierung des Themas in die Curricula zu erreichen [1], [2].