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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Von der Naturwissenschaft zum Patienten – ein Klinischer Exkurs in der Vorklinik (KlinEx)

Poster

  • Thomas Czermak - LMU, Co.Med (Curriculumsoptimierung Medizin), Medizinische Fakultät der LMU München; Studierender der Humanmedizin an der LMU München, Deutschland
  • Lisa Sick - LMU, Co.Med (Curriculumsoptimierung Medizin), Medizinische Fakultät der LMU München, München, Deutschland; Studierende der Humanmedizin an der TU München, München, Deutschland
  • Ulrike Schomburg - LMU, Co.Med (Curriculumsoptimierung Medizin), Medizinische Fakultät der LMU München, München, Deutschland; Studierende der Humanmedizin der LMU München, München, Deutschland
  • Franziska Blaeschke - LMU, Co.Med (Curriculumsoptimierung Medizin), Medizinische Fakultät der LMU München, München, Deutschland; Studierende der Humanmedizin an der TU München, München, Deutschland
  • Ester Beltermann - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • corresponding author Kathrin Dethleffsen - LMU, Co.Med - Physiologisches Institut, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP197

doi: 10.3205/12gma096, urn:nbn:de:0183-12gma0960

Veröffentlicht: 18. September 2012

© 2012 Czermak et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Der "Klinische Exkurs – KlinEx“ stellt eine Verbindung zwischen naturwissenschaftlichen und klinischen Fragestellungen her. Anhand von Krankheitsbildern wird Studierenden in der Vorklinik nicht nur die Wichtigkeit der naturwissenschaftlichen Grundlagen aufgezeigt, sondern auch eine bessere Basis für das klinische Studium geliefert und die Bedeutung der jeweiligen Krankheit für den Betroffenen bewusst gemacht.

Fragestellung: Wie werden Gestaltung, Durchführung und Nutzen von KlinEx beurteilt? Wie viele Studierende nutzen dieses Angebot? Welche Implikationen ergeben sich für die Fortführung von KlinEx?

Methoden: Die extracurriculare Veranstaltung wird im Sinne des near-peer teaching [1], [2] von Studierenden im Klinischen Abschnitt für Studierende in der Vorklinik gestaltet. Die Tutoren werden aufgrund herausragender Leistungen in anderen vorklinischen (near-) peer teaching-Angeboten ausgewählt. Das Unterrichtskonzept fokussiert auf eine aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmer.

Diskussionen, praktische Übungen und die Vorstellung von realen Patienten sind feste Bestandteile von KlinEx. KlinEx richtet sich in der Pilotphase im SoSe 2012 an etwa 20 Studierende des zweiten Semesters und greift die Themen Diabetes und Parkinson auf. Inhaltliche und didaktische Aufbereitung sowie der Nutzen für die Teilnehmer werden evaluiert.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse der Evaluationen und Erfahrungen mit KlinEx werden vorgestellt und im Hinblick auf die langfristige Integration in das vorklinische Studium diskutiert.


Literatur

1.
Evans DJ, Cuffe T. Near-peer teaching in anatomy: An approach for deeper learning. Anat Sci Educ. 2009;2(5):227-233. DOI: 10.1002/ase.110 Externer Link
2.
Ten Cate O, Durning S. Peer teaching in medical education: twelve reasons to move from theory to practice. Med Teach. 2007; 29(6):591-599. DOI: 10.1080/01421590701606799 Externer Link