Artikel
Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 1: Von der Fragestellung zum Versuchsdesign
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Ausbildungsforschung gehört zunehmend zu den Aufgaben von medizinisch Lehrenden. Jedoch fehlen bisweilen die Grundlagen für diese Form der Forschung.
Ziel/e: Die Teilnehmer sollen sowohl eine Vorstellung von der quantitativen Forschung erhalten sowie Informationen, wo sie sich Hilfe suchen können.
Struktur/Methoden: Mit Hilfe von Gruppendiskussion und Kleingruppenarbeit werden im Laufe des zweiteiligen Workshops (2 x 3,5 Stunden) anhand fiktiver Beispiele aus der medizinischen Ausbildung die einzelnen Schritte eines Forschungsprojektes von der Fragestellung bis zum fertigen Forschungsbericht erarbeitet. Themen dieses Teils des Workshops: Fragestellung bis Hypothese, von der Hypothese zum Versuchsdesign.
Zielgruppe: Medizinische Ausbildungsforscher mit rudimentären bis Basiskenntnissen in der quantitativen Forschung
Zusätzliche Informationen:
Schwierigkeit: Anfänger
Im Rahmen des Workshops ist/sind geplant:
Vorträge: Ja
Praktische Kleingruppenarbeit: Ja
Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme: Nein
Maximale Teilnehmerzahl: 16