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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

"Unraveling the Mysteries of Health" – im Studium fundamentale an der Universität Witten/Herdecke

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Michaela Zupanic - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • author Daniel Tolks - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • author Jörn Töpper - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • author Daniel Bauer - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma250

doi: 10.3205/11gma250, urn:nbn:de:0183-11gma2503

Veröffentlicht: 26. September 2011

© 2011 Zupanic et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Leitbilder der Bildungskonzeption an der Universität Witten/Herdecke (UWH), zur Freiheit ermutigen, nach Wahrheit streben und soziale Verantwortung fördern wurden explizit bei der Entwicklung von Lernzielen für den Kurs "Unraveling the Mysteries of Health" im Rahmen des Studium fundamentale genutzt. Theoretische Konzepte und Erklärungsansätze aus den Gesundheitswissenschaften (Salutogenese vs. Pathogenese) und der Psychologie (Psycho-Irrtümer und Psychosomatik) wurden anhand von Fallbeispielen mittels mythischer Symbolik und Erzählungen oder mit Neuen Medien (Entertainment-Education und Serious Games) erörtert. Die Evaluation dieses curricularen Ansatzes durch die Studierenden wird im Beitrag vorgestellt.

Methoden: Im WiSe 2010/11 nahmen 10 Studierende (6 w., 4 m.) der UWH an dem Seminar teil, das von 5 Studierenden (Humanmedizin) abschließend mit einem für Lehrveranstaltungen im Studium fundamentale standardisierten Fragebogen (4-stufige-Likert-Skala) evaluiert wurde. Mit insgesamt 14 Fragen wurden die Meinung zur Veranstaltung, Statements zur/zum Dozent/in, Lernerfolg und Zufriedenheit erfasst.

Ergebnisse: Die höchste und somit positivste Bewertung zeigt sich in der Skala Statements zur/zum Dozent/in (3.7±0.4), die niedrigste bei dem subjektiven Lernerfolg (2.9±0.6). Die Meinung zur Lehrveranstaltung (3.4±0.4) und die Zufriedenheit damit (3.0±0.5) liegen im mittleren Bereich. Studierende des 1. Fachsemesters (N=3) bewerten die Lehrveranstaltung insgesamt etwas positiver als die höheren Fachsemester.

Schlussfolgerung: Die Bewertung des Kurskonzeptes durch diese kleine Gruppe von Studierenden kann nur erste Hinweise für die weitere curriculare Entwicklung liefern. Der Kurs wird im laufenden SoSe 2011 ebenfalls im Studium fundamentale angeboten und von 29 Studierenden besucht, so dass im Herbst 2011 aktuelle Evaluationsergebnisse zu Verfügung stehen [1], [2], [3].


Literatur

1.
Andritzky W. Religiöse Glaubensmuster und Verhaltensweisen. Ihre Relevanz für Psychotherapie und Gesundheitsverhalten. Psychother. 1999;4(1):5-20.
2.
Antonovsky A. Unraveling the Mystery of Health - How People Manage Stress and Stay Well. San Francisco, London: Jossey-Bass Publishers; 1987.
3.
Mangold R. Infotainment und Edutainment. In: Mangold R, Vorderer P, Bente G (Hrsg). Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2004. S.528-542.