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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Status Quo der Evaluation der Blockpraktika Allgemeinmedizin an allgemeinmedizinischen Lehrbereichen in Deutschland: Ein Projekt des 6. Professionalisierungskurs der DEGAM – Erste Ergebnisse

Poster

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma248

doi: 10.3205/11gma248, urn:nbn:de:0183-11gma2489

Veröffentlicht: 26. September 2011

© 2011 Schübel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Der 6. Professionalisierungskurs der DEGAM führt eine Studie zur Beschreibung der Evaluationssituation der seit 2002 als Pflichtlehrveranstaltung (vgl. ÄApprO) eingeführten Blockpraktika (BP) in Deutschland durch. Die Ziele bestehen darin, zu überprüfen,

1.
ob von allen allgemeinmedizinischen Lehrbereichen,
2.
wer (Studierende/Lehrärzte),
3.
wie (Methodik) und
4.
was (Inhalte) evaluiert wird.

Methoden: Es werden die Evaluationsbögen aller 36 allgemeinmedizinischen Lehrbereiche mit dem Anspruch einer Vollerhebung gesammelt. Diese werden mittels Kategorienbildung in Anlehnung an die kategoriale qualitative Inhaltsanalyse von Mayring ausgewertet. Zusätzlich wurde ein schriftlicher Fragebogen zu organisatorischen Rahmenbedingungen der BP und der Evaluation versandt, um eventuelle Einflüsse auf Evaluationsinhalte und -methodik zu kontrollieren.

Ergebnisse: Der bisherige Rücklauf der Evaluationsbögen liegt bei 72% (n=26). 5 Lehrbereiche führen keine Evaluation durch. 3 Lehrbereiche befragen Studierende und Lehrärzte, 18 befragen nur Studierende. Die Evaluationen erfolgen in allen Fällen schriftlich über teilstandardisierte Fragebögen. Häufig (>60%) abgefragt werden die Umsetzung praxisorientierten fachlichen Lernens, die Beurteilung des Interesses des Lehrarztes an der Lernsituation des Studierenden, die Gesamtbeurteilung bzw. Weiterempfehlung der Lehrpraxis und Verbesserungsvorschläge für die Organisation des BP.

Schlussfolgerung: Die erste Zwischenauswertung spiegelt eine heterogene Evaluationssituation wider. Die Mehrheit der Lehrbereiche evaluieren Organisation und Inhalte des BP Allgemeinmedizin. In verschiedenen Fragebögen werden jeweils unterschiedliche Inhalte thematisiert. Fragenschwerpunkte zur Problematik des praxisorientierten Lernens, zur Einschätzung der Lehrpraxis/des Lehrarztes sowie Gesamtbeurteilung des BP werden in der Mehrzahl der Evaluationsbögen gesetzt. Die Ergebnisse der intendierten Vollerhebung werden zum Kongresszeitpunkt vorliegen.