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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Simulation Gesundheitsmanagement – der Arzt als Gesundheitsmanager: Evaluation einer Pilotimplementierung im Medizinischen Curriculum München (MeCuM)

Poster

  • corresponding author Stefan Moder - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland
  • Jenny Wagner - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland
  • Gilda Sahebi - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland
  • Britta Bruhn - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland
  • Sarah-Christin Mavi - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland
  • Martin Reincke - LMU München, Medizinische Klinik Innenstadt, München, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • Philip von der Borch - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland
  • author Konstantinos Dimitriadis - LMU München, Med. Poliklinik Innenstadt, MeCuM-Mentor, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma246

doi: 10.3205/11gma246, urn:nbn:de:0183-11gma2465

Veröffentlicht: 26. September 2011

© 2011 Moder et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Medizinstudierende erlangen durch ihre Ausbildung ein profundes Fachwissen, um ihre Patienten auf hohem medizinischem Niveau betreuen zu können. Zudem sollten sie in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen, um einen effizienten Umgang mit den knappen Ressourcen im Gesundheitssystem zu ermöglichen. Auf diese Rolle des Arztes als Manager werden die Studierenden noch nicht ausreichend vorbereitet. Daher haben wir an der LMU ein neues Konzept entwickelt, das den Studierenden die Grundlagen von Gesundheitspolitik und –management vermittelt.

Methoden: Im Wintersemester 2010/11 fand zum ersten Mal die „Simulation Gesundheitsmanagement“ für Medizinstudierende der LMU statt. Das Wissen wurde im Rahmen von POL-Seminaren, Expertenvorträgen und Workshops vermittelt. Ergänzend fand eine Sitzungssimulation zur Anwendung und Reflexion des Gelernten statt. Hierfür übernahmen die Teilnehmer die Rolle eines Aufsichtsrats- oder Vorstandsmitglieds eines Uniklinikums.

Am Ende fand eine Evaluation in Papierform statt. Durch geschlossene (6-stufige Likertskala) und offene Fragen wurden Erfahrungen und Einstellungen zum Lehrprojekt abgefragt.

Ergebnisse: Alle 24 Teilnehmer (3.-14. Semester, Rücklauf=100%) maßen dem Kurs einen großen inhaltlichen Informationsgewinn zu, schätzten ihr Wissen zum Gesundheitswesen höher und die Relevanz der Kursziele hoch ein. 87,5% fanden die Inhalte wichtig für ihre spätere ärztliche Tätigkeit. Vier Teilnehmer absolvieren ein Doppelstudium in einem wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen Fach. Insgesamt wurde der Kurs mit der Note 1,46 bewertet.

Schlussfolgerung: Ein Teil der Medizinstudenten an der LMU will über die Patientenversorgung hinaus auch in Administration und Gestaltung des Gesundheitssystems mitwirken. Sie sind interessiert an der Thematik und halten entsprechende Kenntnisse wichtig für ihre spätere Tätigkeit. Diesen Bedarf deckt MeCuM-SiGma, indem es ein breites inhaltliches und prozedurales Grundlagenwissen vermittelt und die Kommunikations- und Führungskompetenz fördert.