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Studentischer Notfallkurs: Ist die Berufserfahrung der Dozenten egal?
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Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
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Fragestellung: Assistenzärzte haben eine wichtige Aufgabe in der Ausbildung von Medizinstudierenden, sind dabei aber auch immer mit der eigenen Rolle des Lernenden konfrontiert. Durch die Evaluation der klinischer Lehrkompetenz kann dieser für die Studentenausbildung relevante Aspekt näher beleuchtet werden. Seit 1998 ist der Fragebogen "SFDP26“ im englischsprachigen Raum zur Erfassung der Kategorien
- 1.
- "Lernklima“ (LK),
- 2.
- "Sitzungskontrolle“ (SK),
- 3.
- "Zielkommunikation“ (ZK),
- 4.
- "Förderung von Verstehen und Behalten“ (VB),
- 5.
- "Evaluation“ (E),
- 6.
- "Feedback“ (FB) und
- 7.
- "Förderung selbstbestimmten Lernens“ (SL) im klinischen Unterricht etabliert
und wurde als deutschsprachiges Instrument weiterentwickelt (SFDP26-German).
Fragestellung: Untersuchung der Unterschiede zwischen Assistenzärztinn/en (AA) und Fachärztinn/en (FA) im studentischen Notfallkurs hinsichtlich der sieben Kategorien des SFDP26 und der Gesamt-Lehreffektivität (GLE) mittels studentischer Evaluation.
Methoden: 19 Ärzte (FA: w: n=3; m: n=6/ AA: w: n=4; m: n=6) der Klinik für Anästhesiologie an der Universität zu Lübeck wurden am Ende ihrer Lehrveranstaltung "Notfallmedizin“ durch Studierende mittels Fragebogen "SFDP26-German“ evaluiert. Die Stichprobe setzte sich zusammen aus 173 Medizinstudierenden (w=119, 68.8%; m=54, 31.2%) des überwiegend fünften (6,6%) und sechsten Fachsemesters (80,3%). Das durchschnittliche Alter der Studierenden betrug 23.5 ± 3.2 Jahre. Unterschiede zwischen den Arztgruppen wurden mittels t-test bei unabhängigen Stichproben berechnet.
Ergebnisse: Es zeigten sich signifikant bessere Beurteilungen für die Gruppe "Assistenzarzt“ in den Skalen 1. "LK“ (t=-3,26; p=.001), 2. "SK“ (t=-2.11; p=.037), 5. "E “ (t=-2.75; p=.007), 6. "FB“ (t=-3.44; p=.001), 7. "SL“ (t=-2.90; p=.004) und "GLE“ (t=-2.23; p=.027).
Schlussfolgerung: Assistenzärzte werden in mehreren Kategorien und der GLE signifikant besser durch die Studierenden beurteilt als Fachärzte. Lediglich in den Skalen 3. "ZK“ und 4. "VB“ wurden keine Unterschiede offensichtlich. Berufserfahrung alleine scheint also für die studentische Beurteilung nicht entscheidend zu sein. Dieser Aspekt ist relevant für den klinischen Unterricht und sollte in Folgestudien näher beleuchtet werden [1], [2].
Literatur
- 1.
- Litzelman DK, Stratos GA, Marriott DJ, Skeff KM. Factorial validation of a widely disseminated educational framework for evaluating clinical teachers. Acad Med. 1998;73(6):688-695. DOI: 10.1097/00001888-199806000-00016
- 2.
- Iblher P, Zupanic M, Härtel C, Heinze H, Schmucker P, Fischer MR. Der Fragebogen "SFDP26-German": Ein verlässliches Instrument zur Evaluation des klinischen Unterrichts? GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2):Doc30. DOI: 10.3205/zma000742