Artikel
Studentische Tutoren können Ultraschallanatomie genauso effektiv unterrichten wie Ärzte - Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 5. August 2010 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Ultraschall ist eine weit verbreitete Diagnostikmethode. In der Studentenausbildung kann sowohl Ultraschallanatomie als auch basale Ultraschalldiagnostik unterrichtet werden. In einigen medizinischen Fakultäten wurden tutorgestützte Ultraschallkurse eingerichtet, um die wachsende Nachfrage zu bedienen. Mit dieser Studie untersuchen wir, ob studentische Tutoren Ultraschallanatomie genauso effektiv unterrichten können, wie Ärzte.
Methodik: 46 Medizinstudenten (22 männlich, 24 weiblich) wurden auf zwei Gruppen randomisiert. Eine wurde von studentischen Tutoren (ST), die andere von ärztlichen Sonografeuren (ÄS) unterrichtet. In einem Prä- und Posttest musten die Studenten 15 anatomische Strukturen darstellen und beschriften. Sie durften in drei Minuten maximal drei Bilder ausdrucken. Die Bilder wurden von zwei verblindeten ärztlichen Sonografeuren ausgewertet. Eine Differenz von weniger als einer Struktur wurde als nicht signifikant gewertet.
Ergebnisse: Im Prä-Test identifizierten die Studenten in der ST-Gruppe 1.6±1.0 Stukturen korrekt, in der ÄS-Gruppe 2.0±1.1. Beide Gruppen verbesserten sich im Post-Test hochsignifikant (p<.0001), die ST-Gruppe um 6.2±2.8 Strukturen, die ÄS-Gruppe um 6.9±3.2. Die Verbesserungen war gleichwertig (p<.05).
Schlussfolgerung: Ultraschallanatomie kann von studentischen Tutoren genauso effektiv unterrichtet werden wie von ärztlichen Sonografeuren.