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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

08.10. - 10.10.2009, Freiburg

Multimediales interaktives online Lernmodul „Virtueller Schlachthof“

Vortrag

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  • corresponding author Dagmar Suppin - Veterinärmedizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • author Roger Stephan - Universität Zürich, Vetsuisse-Fakultät, Zürich, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Freiburg im Breisgau, 08.-10.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09gmaTMV159

doi: 10.3205/09gma159, urn:nbn:de:0183-09gma1590

Veröffentlicht: 2. September 2009

© 2009 Suppin et al.
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Gliederung

Text

Repräsentanten/innen der vet. med. Bildungsstätten Bern, Berlin, Gießen, Hannover, Leipzig, München und Wien haben sich am 16.05.08 an der Vetsuisse Fakultät in Zürich zu einem eLearning Symposium getroffen. Ausgehend vom Ergebnis des eLearning Symposiums wird am Department / Universitätsklinik für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin der Vet. med. Universität Wien in Kooperation mit der Vetsuisse in Zürich ein eLearning Projekt im Bereich Veterinary Public Health konzipiert. Hier wird nun als Ergänzung zu den LV im Bereich Fleischhygiene, -technologie und Lebensmittelwissenschaft ein multimediales interaktives online Lernmodul „Virtueller Schlachthof“ konzipiert. Dieses soll den Studierenden in der Vor- und Nachphase der Exkursion zum Schlachthof bereitgestellt werden (im Blended Learning Prinzip). Das online Lernmodul wendet sich an Studierende der Vet. med. Fakultäten in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Zielgruppe ist relativ homogen, da sie die gleiche Ausbildungsstufe im Studium hat. Die Studierenden sind zwischen ca. 23 und 25 Jahre alt und vorwiegend weiblich. Es soll hier nun zum Einsatz eines Web Based Trainings (WBT) kommen. Das Weiterbildungsziel des WBT ist, dass „Studierende sich für die Exkursion zu Schlachthöfen einstimmen bzw. vorbereiten können, indem sie Lehrinhalte der Schlachttechnologie bzw. des Schlachtprozesses bereits im Vorfeld kennen“. Dadurch wird die Qualität und Effektivität der anschließenden realen Exkursion gesteigert. Dieses WBT soll grundlegende Theorie beinhalten, weiterhin praktische Beispiele zu realen Situationen und Fragestellungen aus dem Alltag der tierärztlichen Tätigkeiten an Schlachthöfen. Für die Auswahl der Lerninhalte gilt „So viel, wie für das Lernziel nötig, doch so wenig wie möglich“. Diese eLearning Produktion fließt in ein bestehendes Bildungskonzept des kognitivistischen Lernens ein. Hier wird informationsorientiertes Lernen, bei dem Lerninhalte selbstständig verarbeitet werden, umgesetzt. Bezüglich der Navigation des Lernenden durch das Lernmodul eignet sich eine hierarchische Navigation mit Leiterstruktur am besten. Das Interfacedesign soll zielgruppengerecht, abwechslungsreich, übersichtlich sein, weiterhin alle Navigationselemente abbilden. Die einzusetzenden Medien sind Bildschirmtext, Lerndokumente, als PDF-Datei hinterlegt, mit der Möglichkeit sie auszudrucken. Weiters Realbilder, farbige Grafiken, Animationen und Filme von max. 3-4 Minuten eventuell mit Gesprächssimulation.

Das multimediale interaktive online Lernmodul „Virtueller Schlachthof“ soll den Studierenden ermöglichen, sich auf die Exkursion in Schlachthöfe vorzubereiten bzw. nachträglich zu begutachten. Dieses Blended Learning Konzept stellt so einen erheblichen didaktischen Mehrwert dar.