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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Ausbildung im Umbruch – Lehrende im Aufbruch

Vortrag/Lecture

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  • author Sabine Marx - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, Braunschweig, Deutschland
  • corresponding author Claudia Nounla - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, Braunschweig, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma202

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gma2007/07gma202.shtml

Veröffentlicht: 14. November 2007

© 2007 Marx et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Wie werden in Niedersachsen Lehrende in medizinischen, zahnmedizinischen und tiermedizinischen Studiengängen hochschuldidaktisch qualifiziert? Inwiefern ist das niedersächsische Modell beispielgebend?

Material und Methode: Wir stellen hier die Programme „Aktiv in der Lehre“ und „Professionelle Lehre“ vor, die das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover bzw. der Tierärztlichen Hochschule Hannover entwickelt hat und seit 2005 regelmäßig anbietet. Die Programme umfassen Workshops zu Grundlagen der Hochschuldidaktik, darbietenden und aktivierenden Lehrverfahren, E-Learning und Prüfen und werden durch begleitendes Coaching und angeleitetes Selbststudium ergänzt. Wir stellen Evaluationsergebnisse aus den oben genannten hochschuldidaktischen Weiterbildungskursen vor. Vergleichend wurden Publikationen über ähnliche Qualifikationsangebote hinzugezogen.

Ergebnisse: Das Niedersächsische Modell zeichnet sich durch eine enge Kooperation zwischen dem vom Land Niedersachsen eingerichteten Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik an der TU Braunschweig und den medizinischen Hochschulen aus. Hochschuldidaktische Qualifikation wird hier als Maßnahme der Personalentwicklung gesehen und hochschulintern entsprechend unterstützt und gefördert. Maßgeblich für den Erfolg erscheint die Unterstützung der Maßnahmen durch die Hochschulleitungen.

Die Besonderheit der Qualifikationen besteht in der Organisationsform als feste Kursgruppe über einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren, die eine Arbeit an Inhalten ebenso wie prozessbezogene Reflexion ermöglicht. Die längerfristige Zusammenarbeit der Teilnehmer, begleitendes Coaching sowie kollegiale Hospitationen und wurde von den Teilnehmern als ausgesprochen hilfreich und den Lernprozess unterstützend bewertet. Beeindruckend war in der Abschlusspräsentation der Pilotgruppe an der MHH die Bandbreite der Impulse und Anwendungen aus dem Qualifizierungsprogramm in laufenden Lehrveranstaltungen der Teilnehmer.

Bislang nahmen und nehmen 47 Lehrende an den Programmen teil, 13 Teilnehmer aus der Pilotgruppe an der MHH erhielten im Februar 2007 ihr Zertifikat, akkreditiert von der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V (AHD).