Artikel
Entwicklung eines „Train the Teacher“ Workshops für Dozenten zur Vorbereitung auf einen Untersuchungskurs nach neuem Kurskonzept in der Inneren Medizin
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. November 2007 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Klinische Untersuchungskurse gibt es am Universitätsklinikum Frankfurt/Main bereits seit 1972. Dessen ungeachtet war der Unterricht für alle Beteiligten, Studierende und Dozenten, als nicht wirklich zufriedenstellend aufgefallen. Im Sinne eines Projektes zur Verbesserung der Lehre haben wir 2006 damit begonnen ein neues Kurskonzept für den Untersuchungskurs des 1.klinischen Semesters und einen dazugehörigen „Train the Teacher“- Workshop für die Dozenten zu entwickeln.
Methode: 14 zufällig ausgewählte internistische KollegInnen absolvierten im März 2007 einen 6-stündigen Workshop. In diesem wurde den Dozenten das neue Unterrichtskonzept für den internistischen Untersuchungskurs nahegebracht. Einige didaktische Grundprinzipien und Möglichkeiten der Wissensvermittlung wurden erläutert. In praktischen Aufgaben wurde geübt Feedback zu geben, zu erhalten und Untersuchungstechniken nach Peyton [Ref. 1] zu vermitteln. Die Dozenten evaluierten den Workshop und jeden selbst durchgeführten Kurstag des Untersuchungskurses.
Ergebnisse: Die Reaktion der Dozenten auf den durchgeführten „Train the Teacher“- Workshop war durchweg sehr positiv. Sie bewerteten ihn mit der Gesamtnote sehr gut (1,3; Schulnoten von 1-6, wobei 1 für sehr gut stand). Die Frage, wie gut sie sich nach dem Workshop auf den Unterricht des neu strukturierten Untersuchungskurses vorbereitet fühlten, bewerteten die Dozenten mit gut (2; Schulnoten 1-6, wobei 1 für sehr gut stand). Erste Evaluationsergebnisse im Anschluss an die durchgeführten Kurstage zeigen insgesamt und bei der vorangegangenen Frage ebenfalls eine sehr positive Tendenz. Die vollständigen Evaluationsergebnisse und deren mögliche Konsequenzen auf die Veranstaltung werden auf der Tagung vorgestellt werden.
Schlussfolgerung: Lehre in der Medizin erfolgt an vielen Fakultäten, aufgrund mangelnder Ausbildung der Dozenten, immer noch „nach Gefühl“. Für ein professionelles Training der Dozenten gibt es erst einige Beispiele. Die Dozenten jedoch, die an einem Training teilgenommen haben, empfinden dieses als durchweg sehr positiv und wünschen sich mehr solche Unterstützung im Sinne einer zunehmenden Professionalisierung der Lehre in der Medizin.