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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Instant aging: ein internationales Lernprojekt

Vortrag/Lecture

  • corresponding author Maren Ehrhardt - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Anne Simmenroth-Nayda - Georg-August Universität Göttingen, Abteilung Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • author Barbara Koytek - Georg-August Universität Göttingen, Abteilung Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • author Thomas Fischer - Georg-August Universität Göttingen, Abteilung Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • author Jean Yves Le Reste - Département de médecine générale, Faculté de médecine de Brest, Brest, Frankreich
  • author Christophe Attencourt - Département de médecine générale, Faculté de médecine de Brest, Brest, Frankreich
  • author Wolfgang von Renteln-Kruse - Medizinisch-Geriatrische Klinik, Albertinen Haus, Hamburg, Deutschland
  • author Pemra Ünalan - Dept. of Family Medicine, Marmara University Medical Faculty, Marmara, Türkei
  • author Tuncay Müge Filiz - Department of Family Medicine Kocaeli University Faculty of Medicine Umuttepe Eski Istanbul Yolu, Izmit/Kocaeli, Türkei
  • author Christos Lionis - University of Heraklion, School of Medicine, Crete, Griechenland
  • author Hendrik van den Bussche - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Pinar Topserver - Department of Family Medicine Kocaeli University Faculty of Medicine Umuttepe Eski Istanbul Yolu, Izmit/Kocaeli, Türkei

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma193

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gma2007/07gma193.shtml

Veröffentlicht: 14. November 2007

© 2007 Ehrhardt et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Konzept des Instant aging wurde 1974 von Leon Patalan ursprünglich für die Krankenpflegeausbildung entwickelt. Im angloamerikanischen Raum wird Instant aging jedoch auch schon seit längerem in der Medizinerausbildung eingesetzt. Durch dieses Unterrichtskonzept gelingt es sowohl Wissen und Einstellungen als auch Empathiefähigkeit von Studierenden gegenüber chronischkranken und älteren Patienten zu verbessern.

Methode: Sechs europäische medizinische Fakultäten (Brest/Frankreich; Göttingen/Deutschland; Hamburg/Deutschland; Kocaeli/Türkei; Kreta/Griechenland und Marmara/Türkei) sind an diesem Projekt beteiligt. Medizinstudierende in unterschiedlichen Abschnitten ihrer Ausbildung nehmen in Gruppen von 15-20 Studierenden an der praktischen Übung im Instant-aging teil. In Kleingruppen werden mit einfachen Hilfsmitteln Behinderungen wie zum Beispiel Visusminderungen, arthritischen Bewegungseinschränkungen, Hemiparesen und Hypakusis simuliert. Neben einem quantitativen Evaluierungsteil (Brainstorming und abschließendes Feedback durch die Gruppe) kommen auch verschiedene validierte Testinstrumente wie der Aging Semantic Differential [1], der Geriatrics Attitude Survey [2] und der Spielbergers State-Trait Anxiety Inventory zum Einsatz. Darüber hinaus findet auch eine Evaluation durch die Lehrenden statt. Der Ablauf der Unterrichtseinheit und die eingesetzten Instrumente wurden von den beteiligten Fakultäten individuell an die jeweiligen Rahmenbedingungen angepasst.

Ergebnisse: Auf dem Kongress werden die Ergebnisse der sechs beteiligten Fakultäten dargestellt. Die bisher gemachten Erfahrungen sind äußerst positiv. Schwerpunkte der Auswertung werden u.a. mögliche kulturelle Unterschiede und Gender-Aspekte sein.


Literatur

1.
Rosencranz HA, McNevin TE. Aging Semantic Differential (ASD): A Factor Analysis of Attitudes Toward the Aged. Gerontologist 1996;9(1):55-59.
2.
Warren DL, Painter A, Rudisill J. Effects of Geriatric Education on the Attitudes of Medical Students. J Am Geriatr Soc. 1983;31(7):435-438.