Artikel
O-Learning - Anforderungen an die Lehre eines vorklinischen Faches
Vortrag/Lecture
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. November 2007 |
---|
Gliederung
Text
Botanik vermittelt zusammen mit anderen vorklinischen Fächern die naturwissen-schaftlichen Grundlagen, die auf tiermedizinisch relevante Ausbildungsinhalte konzentriert werden sollen (TappV vom 27.07.06). Evaluationsergebnisse stimulierten die Erprobung neuer Wege der Umsetzung dieser Lernziele. Berichtet wird über entsprechende Praxiserfahrungen aus zwei Semestern. Didaktisch konzentrierte sich die Auswahl von Pflanzenarten nach
- 1.
- ihrer Relevanz für den aktuellen tierärztlichen Alltag sowie
- 2.
- ihrem Zusammenhang mit europäischen Umweltstandards.
Methodisch bestand die Anforderung darin, bereits in der Vorklinik differentialdiagnostisches Sehen und Denken zu schulen. Dies erfolgte mit Hilfe eines kombinierten Ver-fahrens aus Bestimmungsübungen, Präsentation von Fallberichten sowie outdoor-learning (o-learning).