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Studie zur Erfassung der Effektivität der HEICUMED Dozentenschulung
Effect of a 5-day Train-the-Trainer program in medical didactics
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Veröffentlicht: | 14. November 2007 |
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Hintergrund: Mit der Einführung von HEICUMED an der Universität 2001, wurde parallel zur Curriculumsentwicklung ein Fakultätsentwicklungsprogramm geschaffen, dessen Hauptbestandteil eine fünftägige Dozentenschulung ist. Ziel der vorgelegten Untersuchung ist die Messung der Veränderung pädagogischer Kompetenzen unserer Teilnehmer nach Durchlaufen der Schulung.
Methoden: Wir führten eine offene, prospektive Interventionsstudie an 50 Teilnehmern, basierend auf dem 4-Ebenen Model nach Kirckpatrick [Ref. 1], durch:
- 1.
- Quantitative Erfassung der Leistungsmotivation und der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer durch validierte Fragebögen zu Beginn der Intervention.
- 2.
- Quantitative Erfassung eines kognitiven Wissenszuwachses mittels eines MC-Fragebogens vor, nach und nach einem Abstand von 6 Monaten zur Intervention.
- 3.
- Qualitative Erfassung des Transfers in die Lehrtätigkeit nach der Intervention durch validierte Fragebögen im Rahmen einer kollegialen Hospitation.
- 4.
- Qualitative Erfassung der Transferleistung mittels Selbstreflexion anhand von Leitfragen und studentischen Evaluationen.
Ergebnisse: Erste Zwischenergebnnisse zeigen einen signifikanten Anstieg des kognitiven Wissens (p<0,003) nach und in einem Abstand von 6 Monaten und weiterhin eine nachhaltige Veränderung der Lehrtätigkeit.
Diskussion: Es zeigt sich, dass die fünftägige Dozentenschulung effektiv im Hinblick auf den Erwerb von medizindidaktischen Schlüsselkompetenzen wirkt und einen nachhaltigen Effekt auf die spätere Lehrtätigkeit hat. Wir möchten mit Ihnen die Endergebnisse einer Mehrebenenanalyse eines Fakultätsentwicklungsprogramm für Dozenten im Licht eines neu eingeführten Curriculums diskutieren.