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Einsatz von Lernplattformen in der medizinischen Lehre
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Veröffentlicht: | 14. November 2007 |
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Gliederung
Text
Einführung: Das Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Württemberg hat eine Studie zum Einsatz von Lernplattformen an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg (außer Tübingen) durchgeführt. Ziel der Befragung war es, zu evaluieren, wie Studierende und Lehrende die eingesetzte Technologie nutzen und bewerten. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen entwickelt, in welcher Form die Medizinischen Fakultäten den Einsatz von Lernplattformen optimieren können.
Methode: Auf der Grundlage dienten die Selektions- und Entscheidungskriterien von Schulmeister (R. Schulmeister, Virtuelle Universität, virtuelles Lernen S. 189):
- Kursmanagement
- Design
- Didaktik
- Technologie & Technik
- Kommunikation
- Support
Des Weiteren wurden folgende Items ergänzt:
- Motivation
- Akzeptanz
- Nutzungsqualität
- Nutzungsquantität.
Die Befragung wurde mit Hilfe eines Onlinefragebogens (EvaSys) an alle Studierenden der Humanmedizin in Freiburg (79 Antworten), Heidelberg (373 Antworten), Mannheim (94 Antworten) und Ulm (277 Antworten) durchgeführt.
Zeitplan:
Monat Aktivität
15.04.07-30.5.07 Erstellung der Fragebögen
- 05.06.07
- Versendung der Onlinefragebogen per Email
19.6.-04.07.07 Auswertung der Ergebnisse
Ergebnis: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt der Deadline ausgewertet. Aufgrund der unterschiedlich eingesetzten Lernplattformen (Freiburg: clix, Heidelberg: dot.learn, Mannheim: moodle, Ulm: IVA) ist es möglich, für jeden Standort spezifische Aussagen zu treffen. Deutlich wird, dass an jedem Standort die Intensität der Nutzung abhängig ist von dem Verpflichtungsgrad durch die Lehrenden, insbesondere durch zentrale Fakultätsstrukturen. Downloads von Lernmaterialien und Prüfungsergebnissen stellt die größte Nutzung gar. Negative Nennungen sind standortspezifisch auszuwerten.
Ausblick: Die Ergebnisse der Befragung dienen der kontinuierlichen Qualitätsförderung und -sicherung im Bereich E-Learning an den medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg. Beispielsweise liefert die Umfrage wertvolle Hinweise auf bestehende Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten für den Einsatz von Lernplattformen in der medizinischen Lehre, die intensiv mit den E-Learning Beauftragten der Fakultäten diskutiert werden.