Artikel
Theoretische Grundlagen von Multiple-Choice-Prüfungen
Arbeitsgruppe/Workgroup
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. November 2007 |
---|
Gliederung
Text
Themen: In diesem Workshop soll beschrieben werden, weshalb MC-Prüfungen grundsätzlich zu den Messinstrumenten gehören. Dazu wird kurz in die Messtheorie und die Klassische Testtheorie eingeführt. Es werden die Gütekriterien von Tests erklärt und anhand praktischer Beispiele deren Verbesserung bei MC-Prüfungen gezeigt.
Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, welche keine bzw. kaum testtheoretische Vorbildung besitzen
Lernziel: Die Teilnehmer sollen verstehen, weshalb und wie die Qualität von MC-Prüfungen verbessert werden kann.
Methoden: Neben kurzen Vorträgen sollen Erfahrungen zur Erstellung von MC-Prüfungen ausgetauscht und im Gespräch nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden.