Artikel
Die Micro-Simulation mit MicroSim®
: Eine neue Form des interaktiven E-Learning
Micro-Simulation using MicroSim®
: a new form of interactive e-learning
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. November 2007 |
---|
Gliederung
Text
Ein wesentlicher Aspekt der modernen studentischen Lehre ist die Vermittlung von Fachdenken neben der Vermittlung von reinem Fachwissen. Klassische E-Learning-Angebote zielen jedoch meist nur auf Letzteres ab.
Auf der Suche nach modernen Lehrmethoden haben wir die Micro-Simulation gefunden. Das Programm MicroSim® (Laerdal, Norwegen) scheint die Lücke zwischen dem Fachwissen als Theorie und dem Fachdenken für die Praxis zu schließen und damit optimal auf praktische Fallbeispiele bzw. die Full-Scale-Simulation im Rahmen des Praktikums der Notfallmedizin vorzubereiten.
Ein Schwerpunkt bei der interaktiven Behandlung der virtuellen Patienten am PC ist das strukturierte Vorgehen mittels Anamnese, Diagnostik und leitlinienkonformer Therapie. Das Programm verfügt ein physiologisches Modell, so dass der virtuelle Patient realistisch reagiert.
Durch realitätsnahe Fallbeispiele, dem physiologischen Modell und der Orientierung an aktuellen Leitlinien ist eine hohe Validität gegeben, wie auch eine hohe Reliabilität durch ein automatisches, individuelles Debriefing nach Beendigung des Falles.
Wir möchten dieses Programm praktisch demonstrieren und damit eine moderne und innovative Form des E-Learnings vorstellen.