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Die Neustrukturierung des veterinärmedizinischen Curriculums der Universität Leipzig
Restructering of the Curriculum in Veterinary Medicine of the University of Leipzig
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2006 |
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Gliederung
Text
Mit der Änderung der Approbationsordnung für Tierärzte, in deren Mittelpunkt eine Lockerung des bisher sehr statischen Gerüstes steht, wird auch an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig die Lehre umfassend neu strukturiert.
Kernpunkte des neuen Curriculums sind eine weitgehende Modularisierung der Lehrinhalte mit einer primär organzentrierten Ausrichtung, und zwar nicht nur im klinischen, sondern bereits in dem vorklinischen Abschnitt des Studiums, um so nicht nur die horizontale, sondern auch die vertikale Vernetzung zu optimieren. Die Module werden unterrichtsnah durch studienbegleitende Leistungskontrollen geprüft, deren Bewertungen in die Examensnoten einfließen.
Zweiter Kernpunkt ist die Intensivierung der klinisch-praktischen Ausbildung. Auch diese soll bereits nach einem verkürzten, reinen naturwissenschaftlichen Basisabschnitt in den vorklinischen Semestern beginnen, und mit steigenden Anforderungen in einem praktischen Jahr münden.
Der Vortrag soll den Aufbau des neuen Curriculums und den Weg dorthin beschreiben.