Artikel
E-Learning in der Allgemeinmedizin: Landkarte der aktuellen fachspezifischen E-Learning-Aktivitäten an deutschen Universitäten
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 23. Oktober 2006 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: E-Learning kann gerade für die Allgemeinmedizin viele Vorteile bieten, dennoch ist unklar, wie weit sich der Einsatz in Aus- Weiter- und Fortbildung bislang durchgesetzt hat. Insellösungen und Aktivitäten Einzelner scheinen häufig zu sein. Diese Erhebung soll eine Übersicht darüber geben, an welchen deutschen Universitäten welche Formen des E-Learnings in der Allgemeinmedizin (ELA) bereits eingesetzt werden, und damit für Anwender bzw. Interessierte eine Landkarte zur Verfügung stellen, wo welches Know how und Kooperationsmöglichkeiten zu finden sind.
Methode: Durch einen systematischen Survey mit halbstandardisierten telefonischen Interviews mit Vertretern für das Fach Allgemeinmedizin aller deutschen medizinischen Fakultäten werden aktuelle E-Learning-Aktivitäten in Aus-, Weiter- und Fortbildung erfasst und eine Landkarte der bestehenden Aktivitäten, Konzepte und Kooperationen erstellt.
Ergebnisse: Die bisherigen Interviews zeigen, dass E-Learning-Aktivitäten in der Allgemeinmedizin an deutschen Universitäten geographisch und inhaltlich sehr unterschiedlich verteilt sind, wobei es fächer-, universitäts- und länderübergreifende Projekte, Kontakte und Kooperationen gibt. Die vollständigen Ergebnisse werden zum Kongress vorliegen.
Schlussfolgerungen: Durch Kooperationen und Lernen voneinander könnte die Nutzung von E-Learning effizient und erfolgreich umgesetzt – und die frustranen Erfahrungen reduziert werden. Diese Landkarte soll eine Hilfestellung dabei geben, Ansprechpartner sowie Kooperationsmöglichkeiten für eigene Projekte zu identifizieren und Insellösungen zu vernetzen.