gms | German Medical Science

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FOBI 2018)

24. - 28.07.2018, München

Dutasterire-Minoxidil Kombinationsmesotherapie für Androgenetischen Haarausfall

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Fernandez G. Ramirez - Dermamedicin Clinicas, Santa Cruz de Tenerife, Spanien
  • de Paz N. Merino - Dermamedicin Clinicas, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie. München, 24.-28.07.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP63

doi: 10.3205/18fobi061, urn:nbn:de:0183-18fobi0610

Veröffentlicht: 16. Juli 2018

© 2018 Ramirez et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einführung: 5-alpha-Reductase-Inhibitoren sind effektiv in der Behandlung von „male androgenetic alopecia“ (AGA) und „female pattern hair loss“ (FHL). Sie können sowohl oral, topisch als auch als Mesotherapie verabreicht werden.

Ziel: Die Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinations-Mesotherapie bestehend aus Dutasteride 0,05% und Minoxidil 2% für die Behandlung der AGA/FHL zu

Material und Methoden: Es wurden 10 Patienten (je 5 männliche und weibliche) in unserer Klinik mit Dutasteride 0,05% und Minoxidil 2% Kombinationsmesotherapie für AGA/FHL behandelt. Alter und Geschlecht sowie Hamilton- bzw. Ludwig -Skala zur Vermessung des Schweregrads der Alopezie wurden als Varianten beurteilt.

Zusätzlich wurden Schweregrad von Angst-Depression vor und nach der Behandlung sowie Behandlungszufriedenheit der Patienten ermittelt.

Ergebnisse des Haarwachstums wurden mittels Fotodokumentation und Trichoskopie vor und nach der Behandlung objektiviert und vermessen.

Nachkontrollen der Behandlungsergebnisse erfolgten 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss.

Ergebnisse: Die Mehrheit der Patienten befand den Behandlungserfolg als sehr zufriedenstellend. Patienten mit zusätzlicher oraler Gabe von Finasteride bzw. Dutasteride zeigten mehr Haarwachstum. Lediglich milde Empfindung von Schmerz und Brennen wurden als Nebenwirkungen beobachtet.

Schlussfolgerung: Die Kombinationsmesotherapie bestehend aus Dutasteride 0,05% und Minoxidil 2% für die Behandlung der AGA/FHL ist ein tolerables, wirksames und minimal invasives Therapieverfahren.