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26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FOBI 2018)

24. - 28.07.2018, München

Verbesserung von Schmerzen/Beschwerden bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis durch Dupilumab: Ergebnisse des 5-Dimensionen Fragebogens EuroQol (EQ-5D) in klinischen Phase-3-Studien

Meeting Abstract

  • E. L. Simpson - Oregon Health & Science University, Portland, Vereinigte Staaten von Amerika
  • J. I. Silverberg - Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
  • L. Eckert - Sanofi, Chilly-Mazarin, Frankreich
  • Z. Chen - Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • M. Ardeleanu - Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • B. Shumel - Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • N. M. H. Graham - Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • G. Pirozzi - Sanofi, Bridgewater, Vereinigte Staaten von Amerika
  • B. Akinlade - Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • A. Gadkari - Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie. München, 24.-28.07.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP16

doi: 10.3205/18fobi016, urn:nbn:de:0183-18fobi0163

Veröffentlicht: 16. Juli 2018

© 2018 Simpson et al.
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Gliederung

Text

Einleitung/Ziele: Schmerzen wurden als wichtiges Symptom bei atopischer Dermatitis (AD) angenommen. Dupilumab ist in der EU, den USA und anderen Ländern zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrollierter mittelschwerer bis schwerer AD zugelassen. Beschrieben wird die Belastung durch Schmerzen/Beschwerden bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD und die Wirksamkeit von Dupilumab zur Linderung dieser Symptome (bewertet durch den EuroQoL 5-Dimensionen Fragebogen [EQ-5D]) in mehreren Phase-3-Studien (LIBERTY AD SOLO 1 u. 2 [gepoolte Daten]: NCT02277743/NCT02277769; CHRONOS: NCT02260986; CAFÉ: NCT02755649).

Methode: Patienten erhielten 16 Wochen (Wo.) lang Dupilumab 300 mg subkutan/Wo. (qw)/alle 2 Wo. (q2w) oder Placebo (PBO, SOLO 1 u. 2) bzw. gleichzeitig topische Kortikosteroide (TCS) und Dupilumab qw/q2w oder Standardbehandlung (SoC; PBO+TCS) für 16 (CAFÉ) oder 52 (CHRONOS) Wo. Patienten klassifizierten Schmerzen/Beschwerden als „keine“, „moderate“ oder „extreme“ in der entsprechenden Dimension des EQ-5D.

Ergebnisse: Bei Baseline meldeten 80% der Patienten (gepoolte Daten, alle Studien) „moderate“ oder „extreme“ Schmerzen/Beschwerden. Von Patienten mit dieser Einstufung bei Baseline berichteten unter Dupilumab vs PBO/SoC signifikant mehr über keine Schmerzen in Wo. 16: SOLO gepoolt (43,2%/45,7% vs 13,5%; qw/q2w vs PBO; p< 0,0001/p< 0,0001); CHRONOS (55,9%/48,9% vs 25,5%; p< 0,0001/p< 0,0001 vs SoC); CAFÉ (55,3%/64,1% vs 28,0%; p=0,0004/p< 0,0001 vs SoC). Die Differenz war über 52 Wo beobachtbar (CHRONOS: 49,5%/53,4% vs 14,3%; p< 0,0001/p< 0,0001). Unerwünschte Ereignisse waren ähnlich häufig in allen Studien/Behandlungsgruppen.

Schlussfolgerung: Bei mittelschwerer bis schwerer AD besteht eine hohe Belastung durch Schmerzen/Beschwerden. Unter Dupilumab-Monotherapie oder mit begleitenden TCS verbesserten sich Schmerzen/Beschwerden kontinuierlich bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD aus mehreren Studien.