gms | German Medical Science

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FOBI 2018)

24. - 28.07.2018, München

Ästhetische Dermatologie im Wandel – Von der Behandlung der einzelnen Falte zum multi-modalen Fullface approach

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • D. Greiner - Medicorium, Oberursel, Deutschland

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie. München, 24.-28.07.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP06

doi: 10.3205/18fobi006, urn:nbn:de:0183-18fobi0067

Veröffentlicht: 16. Juli 2018

© 2018 Greiner.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Eine weltweite Marktanalyse bezüglich der Patientenmotivation sich einer ästhetischen Behandlung mit Füllmaterialien (Fillern) zu unterziehen, konnte vier Patientengruppen identifizieren. Das Ziel der Gruppe des positiv Alterns (positive aging) war eine Steigerung der Attraktivität sowie eine Verzögerung des Alterungsprozesses und dessen Merkmale. Die Gruppe der Transformer hatte das Bedürfnis bestehende Gesichtsmerkmale zu verändern, z.B. die Augenbrauenform zu verändern oder eine quadratische Gesichtsform in eine ovale überzuführen. Besonders anspruchsvoll ist die Gruppe der Beautifikation. Diese Patienten wollen ihre Schönheitsmerkmale hervorheben und unterstreichen. Die etwas kleinere Gruppe der Korrektur stellt sich z.B. mit abstehenden Ohren oder Nasenhöckern vor und möchte dieses Erscheinungsbild verbessert haben.

Beim Fullface approach ist es wichtig die Motivation des Patienten zu erkennen. Welcher Gruppe gehört der Patient an und was ist sein Behandlungswunsch. Wo möchte sie/er hin?

Aufgrund der anatomischen Kenntnisse von Gefäßstrukturen, Knochenstrukturen, Bindegewebssepten und Fettgewebsverlagerungen ist es uns möglich eine klinische Analyse des Gesichts durchzuführen. Daraus wachsen unsere Behandlungsansätze, wie Mittelgesichtsaufbau, Begradigung der Kinnlinie, Kinnbehandlung, Augenbrauenformung. Lippenformung, etc. Diese gilt es nun mit dem Patientenwunsch in Einklang zu setzen. Es entwickelt sich ein Behandlungskonzept, welches sich über mehrere Sitzungen erstreckt. Je nach finanziellen Möglichkeiten des Patienten wird das Endresultat früher oder später erreicht.