gms | German Medical Science

24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

22. - 24.03.2023, Potsdam

Implementierung und Aktualisierung leitlinienbasierter Qualitätsindikatoren in der Onkologie

Meeting Abstract

  • Markus Follmann - Deutsche Krebsgesellschaft, Leitlinien und EbM, Deutschland
  • Johannes Rückher - Deutsche Krebsgesellschaft, Zertifizierung, Deutschland
  • Thomas Langer - Deutsche Krebsgesellschaft, Leitlinien und EbM, Deutschland
  • Simone Wesselmann - Deutsche Krebsgesellschaft, Zertifizierung, Deutschland
  • Gregor Wenzel - Deutsche Krebsgesellschaft, Leitlinien und EbM, Deutschland

Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft. 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Potsdam, 22.-24.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23ebmPSI-5-04

doi: 10.3205/23ebm093, urn:nbn:de:0183-23ebm0930

Veröffentlicht: 21. März 2023

© 2023 Follmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Das Leitlinienprogramm Onkologie (OL) etablierte in den letzten Jahren eine Methodik, um Qualitätsindikatoren (QI) basierend auf Empfehlungen zu entwickeln, zu aktualisieren und zu implementieren. In der vorliegenden Arbeit werden die Eigenschaften der implementierten onkologische QI analysiert.

Methoden: Darstellung der QI, stratifiziert nach Leitlinienthema, Zahl der auf Basis der Krebsregister und des Zertifizierungssystems zu erhebenden QI, QI-Typ gemäß Donabedian sowie der Darstellung der den jeweiligen Empfehlungen zugrunde liegenden Evidenz. Präsentation der Update-Ergebnisse pro Tumorentität.

Ergebnisse: Von den 5.351 Empfehlungen aus 31 Leitlinien waren 800 stark und bildeten die Basis für die Ableitung potenzieller QI. Insgesamt wurden 244 Indikatoren entwickelt, davon 224 Prozessindikatoren sowie wenige Outcome- (14) und Strukturindikatoren (6). Bei 84 der QI sind die zugrundeliegenden Empfehlungen evidenzbasiert. 101 der QI können durch den onkologischen Basisdatensatz ermittelt werden, 121 sind durch das Zertifizierungssystem abgedeckt.

Von den 31 Krebsentitäten werden 21 in Zentren dokumentiert. Die häufigsten QI beziehen sich auf Therapie (106), gefolgt von Diagnose (47), Klassifizierung/Histologie (39) und medikamentöse Therapie (33).

Insgesamt wurden 130 QI aktualisiert, dabei erfuhren 44 eine Modifikation, 53 wurden gestrichen und 33 Indikatoren wurden neu generiert.

Schlussfolgerung: Die Implementierung leitlinienbasierter Qi ist möglich, lässt wichtige Aussagen zur Adhärenz zu und ist somit die Basis für einen erfolgreichen Zertifizierungsprozess. Regelmäßige Aktualisierungen sind erforderlich, um Änderungen in Leitlinienempfehlungen widerzuspiegeln und andererseits Leitliniengruppen Anpassungen ihrer Empfehlungen auf der Basis von Versorgungsdaten zu ermöglichen.

Die untersuchten QI können nur teilweise den Leitlinieninhalt wiedergeben. Für einen umfassenden Qualitätsscherungsprozess ist jedoch die Erhebung weiterer Aspekte, wie patientenberichtete Outcomes, Patientenzufriedenheit und andere notwendig.

Interessenkonflikte:

finanziell: keine:

nicht materiell: Koordinator des Leitlinienprogramms Onkologie

Bereichsleiter Leitlinien und EbM der DKG

Mitglied des Guideline International Networks (PM-WG member, Scientific board member G-I-N 2022)

Member of the GRADE Working Group

GDG member: European Commission Initiative on Breast Cancer (ECIBC), member of the European Commission Initiative on Colorectal Cancer (ECICC)