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Implementierung und Aktualisierung leitlinienbasierter Qualitätsindikatoren in der Onkologie
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Veröffentlicht: | 21. März 2023 |
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Hintergrund/Fragestellung: Das Leitlinienprogramm Onkologie (OL) etablierte in den letzten Jahren eine Methodik, um Qualitätsindikatoren (QI) basierend auf Empfehlungen zu entwickeln, zu aktualisieren und zu implementieren. In der vorliegenden Arbeit werden die Eigenschaften der implementierten onkologische QI analysiert.
Methoden: Darstellung der QI, stratifiziert nach Leitlinienthema, Zahl der auf Basis der Krebsregister und des Zertifizierungssystems zu erhebenden QI, QI-Typ gemäß Donabedian sowie der Darstellung der den jeweiligen Empfehlungen zugrunde liegenden Evidenz. Präsentation der Update-Ergebnisse pro Tumorentität.
Ergebnisse: Von den 5.351 Empfehlungen aus 31 Leitlinien waren 800 stark und bildeten die Basis für die Ableitung potenzieller QI. Insgesamt wurden 244 Indikatoren entwickelt, davon 224 Prozessindikatoren sowie wenige Outcome- (14) und Strukturindikatoren (6). Bei 84 der QI sind die zugrundeliegenden Empfehlungen evidenzbasiert. 101 der QI können durch den onkologischen Basisdatensatz ermittelt werden, 121 sind durch das Zertifizierungssystem abgedeckt.
Von den 31 Krebsentitäten werden 21 in Zentren dokumentiert. Die häufigsten QI beziehen sich auf Therapie (106), gefolgt von Diagnose (47), Klassifizierung/Histologie (39) und medikamentöse Therapie (33).
Insgesamt wurden 130 QI aktualisiert, dabei erfuhren 44 eine Modifikation, 53 wurden gestrichen und 33 Indikatoren wurden neu generiert.
Schlussfolgerung: Die Implementierung leitlinienbasierter Qi ist möglich, lässt wichtige Aussagen zur Adhärenz zu und ist somit die Basis für einen erfolgreichen Zertifizierungsprozess. Regelmäßige Aktualisierungen sind erforderlich, um Änderungen in Leitlinienempfehlungen widerzuspiegeln und andererseits Leitliniengruppen Anpassungen ihrer Empfehlungen auf der Basis von Versorgungsdaten zu ermöglichen.
Die untersuchten QI können nur teilweise den Leitlinieninhalt wiedergeben. Für einen umfassenden Qualitätsscherungsprozess ist jedoch die Erhebung weiterer Aspekte, wie patientenberichtete Outcomes, Patientenzufriedenheit und andere notwendig.
Interessenkonflikte:
finanziell: keine:
nicht materiell: Koordinator des Leitlinienprogramms Onkologie
Bereichsleiter Leitlinien und EbM der DKG
Mitglied des Guideline International Networks (PM-WG member, Scientific board member G-I-N 2022)
Member of the GRADE Working Group
GDG member: European Commission Initiative on Breast Cancer (ECIBC), member of the European Commission Initiative on Colorectal Cancer (ECICC)