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24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

22. - 24.03.2023, Potsdam

Care Coordination Questionnaire for Cancer Patients: Übersetzung, Adaption und Validierung des Fragebogens zur Versorgungskoordination für Krebspatient:innen

Meeting Abstract

  • Anne Werner - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Anke Steckelberg - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Alexandra Strobel - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Deutschland; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Profilbereich Klinische Studien & Biometrie, Deutschland
  • Andreas Wienke - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Deutschland; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Profilbereich Klinische Studien & Biometrie, Deutschland
  • Heike Schmidt - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Dirk Vordermarck - Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Deutschland
  • Patrick Michl - Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Deutschland
  • Benedikt Westphalen - Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Comprehensive Cancer Center München, München, Deutschland
  • Julia Lühnen - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland

Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft. 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Potsdam, 22.-24.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23ebmPSII-3-06

doi: 10.3205/23ebm071, urn:nbn:de:0183-23ebm0717

Veröffentlicht: 21. März 2023

© 2023 Werner et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Krebserkrankungen erfordern eine interdisziplinäre und intersektorale Versorgung. Das Care-Coordination-Instrument (CCI) [1], [2] erfasst die Wahrnehmung der Versorgungskoordination aus Sicht der Patient:innen. Ziel war die Übersetzung, Adaption und Validierung des Instruments für den deutschsprachigen Raum.

Methoden: Das englischsprachige Original umfasst 29 Items mit 4-stufigem Antwortformat (starke Zustimmung bis starke Ablehnung) auf 3 Dimensionen. Die Validierung erfolgte in 3 Phasen (mixed methods): (1) Übersetzung und Rückübersetzung. (2) Pilotierung und Revision mittels semistrukturierter kognitiver Interviews mit Patient:innen und Expert:innen in einem iterativen Prozess; qualitative Analyse (induktive Kodierung) [3]. (3) Die Validierung erfolgte online (LimeSurvey), je mind. 80 Patient:innen mit häufigen (Brust-, Prostatakrebs) und seltenen Krebserkrankungen; Untersuchung der Faktorstruktur (Faktorenanalyse) und Bestimmung der internen Konsistenz (Cronbachs α) sowie potentieller Einflussfaktoren wie Geschlecht, Bildung oder Migrationshintergrund (multivariable Regression).

Ergebnisse: Das übersetzte Instrument wurde mit 6 Patient:innen und 6 Expert:innen auf Verständlichkeit, Lesbarkeit und Akzeptanz getestet. Zwei Items erwiesen sich konstant als problematisch. Eine 31 Item Version (29 + 2 Alternativitems) wurde mit 178 Patient:innen validiert.

Die Alternativitems waren aussagekräftiger und ersetzen die Originalitems. Die 3 Dimensionen konnten statistisch nicht bestätigt werden. Explorativ ergab sich eine zweifaktorielle Struktur (mit Querladungen) die inhaltlich als „Kommunikation/Information“ (16 Items) sowie „bedarfsorientierte Navigation“ (17 Items) interpretiert werden kann.

Insgesamt zeigt sich eine hohe/sehr hohe interne Konsistenz (total score α = 0,931, M = 47,16, SD = 14,25, Kommunikation/Information α = 0,924, M = 30,14, SD = 8,93; bedarfsorientierte Navigation α = 0,868, M = 23,99, SD = 8,37). Signifikante Einflussgrößen scheinen der Behandlungsort (Krankenhaus vs. Onkologe MD = -9,83 Score Punkte, p = 0,011) und das Geschlecht (Frauen vs. Männer MD = 8,92 Score Punkte, p = 0,002) zu sein.

Schlussfolgerung: Das CCI-D ist ein valides Instrument zur Messung der Wahrnehmung der Versorgungskoordination von Krebspatient:innen. Die beiden Faktoren spiegeln wichtige Aspekte der Versorgung wider. Die Sensitivität des Instrumentes muss in weiteren Untersuchungen mit verschiedenen Krebsentitäten geprüft werden.

Interessenkonflikte: keine


Literatur

1.
Okado I, Cassel K, Pagano I, Holcombe RF. Development and psychometric evaluation of a questionnaire to measure cancer patients' perception of care coordination. BMC Health Serv Res. 2020 Jan 21;20(1):52. DOI: 10.1186/s12913-020-4905-4. PMID: 31964391 Externer Link
2.
Okado I, Cassel K, Pagano I, Holcombe RF. Assessing Patients' Perceptions of Cancer Care Coordination in a Community-Based Setting. JCO Oncol Pract. 2020 Aug;16(8):e726-e733. Epub 2020 Mar 27. DOI: 10.1200/JOP.19.00509 Externer Link
3.
Behr D, Braun M, Dorer B. Messinstrumente in internationalen Studien. Mannheim: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS Survey Guidelines); 2015. DOI: 10.15465/gesis-sg_006 Externer Link