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Digitale Planetare Gesundheit als Ringvorlesung: Relevanz für die Teilnehmenden und ihren persönlichen Handabdruck
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Veröffentlicht: | 21. März 2023 |
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Hintergrund/Fragestellung: Wie in allen Lebensbereichen erfolgt auch in der universitären Lehre die zunehmende Beschäftigung mit der Klimakrise im Sinne der Evidenzbasierung, die auch aus Sicht des EbM Netzwerks zum transformativen Handeln befähigen soll [1]. In der Medizin erfolgt hierbei eine verstärkte Fokussierung auf planetare Gesundheit, die die Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit berücksichtigt [2]. Die zunehmende Nutzung digitaler Angebote zur Problemlösung im Gesundheitswesen (z.B. Personalmangel) wird auch hier fokussiert. Strukturierte Umsetzungen in definierten Curricula sind, trotz Forderung, aktuell nicht vorhanden [3].
Methoden: Im Wintersemester 2022/2023 organisierte die Universität Witten/Herdecke gemeinsam mit Health for Future und der Ruhr-Universität Bochum die Online-Ringvorlesung „Digital Medicine goes Planetary Health“ mit 13 Terminen. Die Veranstaltung, die universitätsunabhängig offen für alle Interessierten war, wurde durch Vorträge von Gästen aus der (digitalen) Gesundheitsversorgung, Ethik sowie Klimaschutz und anschließenden Diskussionen geprägt. Ziel der Ringvorlesung war es, die Teilnehmenden zu befähigen, Informationen über digitale planetare Gesundheit zu verstehen und einzuordnen, sowie persönliche Konsequenzen ableiten zu können. Zur Erfassung der Auswirkungen wurde eine Prä-Post-Erhebung mittels quantitativem Online-Fragebogen zu den Einschätzungen der Teilnehmenden zu digitaler planetarer Gesundheit sowie ihrem Handabdruck durchgeführt. Abschließend wurde zudem die Relevanz von digitaler planetarer Gesundheit für das eigene Studium erhoben.
Ergebnisse: 561 Personen registrierten sich für die Veranstaltung. 91% der Teilnehmenden waren Studierende verschiedener (deutschlandweiter und internationaler) Universitäten. Stark vertreten waren Studierende der Human- und Zahnmedizin, Psychologie, Pflegewissenschaft und verwandter Studiengänge. Ergebnisse der Prä-Post-Erhebung liegen zum Kongress vor.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Erhebung sollen aufzeigen, welche Auswirkungen eine Ringvorlesung mit dem Fokus der digitalen planetaren Gesundheit auf Teilnehmende hat. Zudem ermöglicht sie Perspektiven für die Zukunft, wie Lehr- und Fortbildungsangebote zu Gesundheit und Klima gestaltet und umgesetzt werden können. Im Fokus steht hierbei zudem die Motivation der Teilnehmenden, Veränderungen im Sinne der Vergrößerung des eigenen Handabdrucks vorzunehmen und Ansätze für die nachhaltige Gestaltung ihrer (zukünftigen) Arbeitswelt aufzunehmen und umzusetzen.
Interessenkonflikte: Es bestehen keine Interessenkonflikte.
Literatur
- 1.
- Maxwell J, Blashki G. Teaching About Climate Change in Medical Education: An Opportunity. J Public Health Res. 2016 Apr 26;5(1):673. DOI: 10.4081/jphr.2016.673
- 2.
- Rocque RJ, Beaudoin C, Ndjaboue R, Cameron L, Poirier-Bergeron L, Poulin-Rheault RA, Fallon C, Tricco AC, Witteman HO. Health effects of climate change: an overview of systematic reviews. BMJ Open. 2021 Jun 9;11(6):e046333. DOI: 10.1136/bmjopen-2020-046333
- 3.
- Di Napoli C, Drummond P, Hughes N, Jamart L, et al. The 2021 report of the Lancet Countdown on health and climate change: code red for a healthy future. Lancet. 2021 Oct 30;398(10311):1619-62. Epub 2021 Oct 20. Erratum. Lancet. 2021 Dec; 11;398(10317):2148. DOI: 10.1016/S0140-6736(21)01787-6