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24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

22. - 24.03.2023, Potsdam

Lebenszeitanalyse der Empfehlungen aus der S3-Leitlinie Prostatakarzinom

Meeting Abstract

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  • Gregor Wenzel - Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Leitlinienprogramm Onkologie, Deutschland
  • Markus Follmann - Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Leitlinienprogramm Onkologie, Deutschland
  • Thomas Langer - Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Leitlinienprogramm Onkologie, Deutschland
  • Halina Kirsch - Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Leitlinienprogramm Onkologie, Deutschland

Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft. 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Potsdam, 22.-24.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23ebmV4-05

doi: 10.3205/23ebm010, urn:nbn:de:0183-23ebm0107

Veröffentlicht: 21. März 2023

© 2023 Wenzel et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Die Leitlinien des Leitlinienprogramms Onkologie werden regelmäßig aktualisiert, entweder bei Bedarf auf Initiative der Koordinatoren oder in Form von Living Guidelines einmal jährlich. Im Rahmen einer Aktualisierung können Empfehlungen geprüft, modifiziert, zusammengeführt oder gelöscht werden.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Lebenszeit von Empfehlungen in der S3-Leitlinie Prostatakarzinom von Version 1 aus 2009 bis 6 aus 2021, sowohl insgesamt als auch kapitelweise.

Methoden: Aus den sechs Leitlinienversionen wurden sämtliche Empfehlungen extrahiert und als unverändert, modifiziert, zusammengeführt oder gelöscht gekennzeichnet. Überlebenszeiten wurden ermittelt und eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt. Des Weiteren werden Kaplan-Meier-angegeben und für den Vergleich zwischen Leitlinienthemen wurden Hazard Ratios (HR) und Logrank-Tests berechnet.

Ergebnisse: In den sechs Leitlinienversionen befinden sich insgesamt 1.318 Empfehlungen. Über den Zeitraum von 13 Jahren blieben pro Jahr im Durchschnitt 174,6 ± 25,3 (Mittelwert ± Standardabweichung) Empfehlungen unangetastet, 31,2 ± 16,6 wurden modifiziert, 18,2 ± 7,4 wurden hinzugefügt, 7,8 ± 5,9 entfernt und 3,2 ± 2,4 zusammengeführt. Die mittlere Überlebenszeit bis zu einer Veränderung von Empfehlung jeglicher Art betrug 8,4 ± 4,2 Jahre (Median: 9 Jahre, 95% Konfidenzintervall: [9; 13]). Die meisten Veränderungen erfolgten im Kapitel „Screening und Biopsie“ (5,2/Jahr, 33%), die wenigsten im Kapitel Psychoonkologie (0,2/Jahr, 2%). Das HR für jegliche Veränderung zwischen diesen Kapiteln belief sich auf HR 14,9 [6,78; 32,6]; p<0,001.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zur publizierten Literatur ist die Überlebenszeit von Empfehlungen für Prostatakarzinom lang. Die Frage nach einem angemessenen Zeitrahmen für eine Aktualisierung sollte im Rahmen weiterführender Untersuchungen diskutiert werden, genauso wie eine Rationale für signifikante Unterschiede in den Überlebenszeiten zwischen den Leitlinienkapiteln. Es ist zu erwarten, dass das kürzere Aktualisierungsintervall von Living Guidelines einen Einfluss auf die Lebenszeit von Empfehlungen hat.

Interessenkonflikte: keine