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Bewertung des Verzerrungspotentials nicht randomisierter Studien mit ROBINS-I
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Veröffentlicht: | 20. März 2019 |
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Kurze Beschreibung des geplanten Inhalts: Die Bewertung von nicht-randomisierten Studien (NRS) stellt auf Grund der vielfältigen Studiendesigns und Methoden (z.B. Datenquelle, Analysen) eine besondere Herausforderung dar. Seit 2016 steht hierfür das Risk Of Bias In Non-randomized Studies - of Interventions (ROBINS-I) Tool für nicht-randomisierte Interventionsstudien der Cochrane Collaboration zur Verfügung. Dieses orientiert sich am Risk of Bias Tool für randomisierte kontrollierte Studien (RCT). Mit ROBINS-I ist eine Bewertung anhand von sieben Domänen (Confounding, selection of participants, classification of interventions, deviation from intended intervention, missing data, measurement of outcomes, selection of the reported results) möglich. Dabei wird eine (hypothetische) Referenzstudie in Form einer RCT zugrunde gelegt. Weitere Informationen und Templates finden sich auf der Website der University of Bristol (http://www.bristol.ac.uk/population-health-sciences/centres/cresyda/barr/riskofbias/robins-i/).
Geplante Methoden: Ziel des Workshops ist es, die Grundlagen der Bewertung von NRS mit dem ROBINS-I zu vermitteln. Der Workshop besteht aus einem Vortrags- und einem Übungsteil. Im Vortragsteil wird die allgemeine Logik des ROBINS-I erläutert, alle Domänen vorgestellt und spezifische Items, die eine besondere Relevanz bei der Bewertung von NRS einnehmen, dargestellt. Im Übungsteil wird anhand einer Studie aus dem Bereich Geburtshilfe exemplarisch eine ROBINS-I Bewertung durchgeführt. Der Workshop richtet sich an Teilnehmer, die schon einmal im Rahmen von Evidenzsynthesen mit NRS gearbeitet (z.B. Evidenz bewertet) und noch keine Erfahrung mit dem ROBINS-I Tool haben.
Vortrag:
- Einführung in ROBINS-I
- Erste praktische Erfahrungen mit ROBINS-I
Übung: Bewertung anhand einer beispielhaften Kohortenstudie aus dem Bereich der Geburtshilfe.
Interessenkonflikte: Die Autoren haben keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit dem beschriebenen Projekt.