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Workshop für Apotheker: Evidenzbasierte Patientenberatung in der Apotheke
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Veröffentlicht: | 20. März 2019 |
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Kurze Beschreibung des geplanten Inhalts: Apothekerinnen und Apotheker haben es sich im Perspektivpapier Apotheke 2030 auf die Fahnen geschrieben, eine evidenzbasierte Patientenversorgung sicherzustellen. Doch was bedeutet dies im Apothekenalltag, gerade auch im Hinblick auf die Patientenkommunikation? Patientinnen und Patienten sehen in Apotheken eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Informationen rund um ihre Gesundheit. Zugleich sind sie aber zunehmend „informiert“ vor allem durch das Internet.
Hier stellen sich folgende Fragen: Wie kann der Apotheker unter Zuhilfenahme der Evidenzbasierten Pharmazie eine ordentliche Beratung abliefern, Patienten vor gesundheitlichem (Folge)Schäden bewahren oder in anderen Fällen auch die Adhärenz durch Beseitigung diffuser Ängste steigern? Wie komme ich gemeinsam mit dem Patienten zu einer informierten Entscheidungsfindung?
Geplante Methoden: Was erwartet Sie im Workshop?
- Lernen Sie evidenzbasierte Informationsquellen für den Apothekenalltag kennen.
- Trainieren Sie anhand praxisnaher Szenarien, evidenzbasiert Patienten zu beraten.