gms | German Medical Science

20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

21. - 23.03.2019, Berlin

Wie werden ausschließlich in Studienregistern veröffentlichte Studien und deren Ergebnisse in aktuellen Cochrane Reviews zu Arzneimitteln berücksichtigt?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Marius Goldkuhle - Uniklinik Köln, Evidence-based Oncology, Klinik für Innere Medizin I, Köln, Deutschland
  • Thomas Kaiser - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Deutschland
  • Nicole Skoetz - Uniklinik Köln, Evidence-based Oncology, Klinik für Innere Medizin I, Köln, Deutschland

EbM und Digitale Transformation in der Medizin. 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 21.-23.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19ebmS2-V4-03

doi: 10.3205/19ebm018, urn:nbn:de:0183-19ebm0188

Veröffentlicht: 20. März 2019

© 2019 Goldkuhle et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Die Suche in Studienregistern ist ein wichtiges Instrument zur Kontrolle von Publikationsbias und Standard bei der Erstellung von Cochrane Reviews. Es ist jedoch unklar, welchen Stellenwert die Studienregistersuche in Cochrane Reviews hat und wie Reviewautoren mit Studien umgehen, die ausschließlich über die Studienregistersuche identifiziert wurden. In dieser Arbeit wird der Einbezug von Studien, die ausschließlich in Studienregistern verfügbar sind, in Cochrane Reviews zu Arzneimitteln untersucht.

Methoden: 50 Cochrane Reviews zu Arzneimittelinterventionen wurden in rückwärtiger chronologischer Reihenfolge ab dem 31.12.2017 systematisch in der Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR) gesucht, gescreent und eingeschlossen. Für diese Reviews wurde geprüft, ob eine Suche in Studienregistern durchgeführt wurde und wie die Recherche dokumentiert wurde. Für Studien, die nur über eine Registersuche identifiziert wurden, wurde geprüft, ob sie (a) anhand ihres Status (beendet, laufend) richtig zugeordnet wurden und (b) ob im Studienregister Ergebnisse berichtet und diese im Cochrane-Review berücksichtigt wurden.

Ergebnisse: In allen Reviews wurde eine Suche in Studienregistern durchgeführt, das Ergebnis der Suche wurde jedoch nur in 25 Reviews (50%) berichtet. Insgesamt 177 Studien wurden allein über die Studienregistersuche identifiziert. 26 der 133 als „ongoing“ klassifizierten Studien (20%) waren gemäß Registereintrag bereits beendet. Die 44 Registerstudien, die in Reviews als beendete Studien aufgenommen wurden, wurden unter „ongoing“ oder „awaiting assessment“ aufgeführt. Der potenzielle Einfluss dieser Studien auf die Schlussfolgerungen wurde in keinem Review untersucht. Ergebnisse aus Studienregistern wurden für keine der abgeschlossenen Studien berichtet.

Schlussfolgerungen: Die Studienregistersuche ist in Cochrane Reviews unzureichend dokumentiert. Registerstudien werden bei den Schlussfolgerungen in der Regel nicht berücksichtigt. Es besteht dringender Bedarf an Anleitung.

Interessenkonflikte: Keine