gms | German Medical Science

Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

03.03. - 05.03.2016, Köln

Welches Format passt zu wem? Ergebnisse einer Online-Befragung von Nutzern des IGeL-Monitors

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Gemeinsam informiert entscheiden. 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Köln, 03.-05.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16ebmP79

doi: 10.3205/16ebm153, urn:nbn:de:0183-16ebm1533

Veröffentlicht: 23. Februar 2016

© 2016 Eikermann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Der IGeL-Monitor veröffentlich seit 2012 Informationen zu individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) mit dem Ziel, über den IGeL-Markt und seine Akteure aufklären sowie durch evidenzbasierte Bewertungen eine informierte Entscheidung der Versicherten zu unterstützen.

Gesundheitsinformationen können und sollen für verschiedene Gruppen unterschiedlich aufbereitet werden. Auch für Informationen, die sich an keine spezielle Zielgruppe richten, sondern den Anspruch haben, potenziell alle Menschen zu erreichen, wird sich deshalb kaum eine „One-fits-all-Lösung“ finden lassen.

Im IGeL-Monitor werden die Bewertungen von Nutzen und Schaden einzelner IGeL deshalb sowohl in verschiedenen Informationstiefen als auch in verschiedenen Formaten angeboten. Um zu evaluieren, wie sinnvoll diese Vielfalt ist und wie die Nutzer die einzelnen Formate bewerten, vergleicht eine aktuelle Befragung die Formate miteinander, die der IGeL-Monitor zum Thema Glaukomvorsorge auf seinem Portal http://www.igel-monitor.de veröffentlicht hat.

Material: Im Oktober und November 2015 wird in Kooperation mit einer Marktforschungsagentur eine Online-Befragung von 2000 potentiellen Nutzern durchgeführt. Für die Befragung werden vier Informationsmaterialien verwendet: Die Kurzinformation „IGeL-Info kompakt“, die umfassende Information „IGeL-Info ausführlich“, das „Merkblatt für das Praxisgespräch“ sowie der Film „Glaukomvorsorge“. Sie stützen sich auf dieselben IGeL-Bewertung „Augenspiegelung und Augeninnendruckmessung zur Glaukom-Früherkennung“, stellen die Informationen jedoch mit unterschiedlichen medialen Mitteln (Online / Print / Film) und in unterschiedlicher Informationstiefen (kompakt / ausführlich) dar.

Die Befragten werden über ein Online-Panel rekrutiert und sind repräsentativ für die für das Thema relevante Zielgruppe. Um zu ermitteln, wie Nutzer die unterschiedlichen Formate bewerten, werden die Probanden in vier Gruppen eingeteilt, die je ein Format testen und danach die selben Fragen zu Verständlichkeit, Nutzbarkeit, Ausführlichkeit, Nützlichkeit u.a. beantworten sollen.

Weiterhin werden Daten zur Nutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit des Gesamt-Angebotes „IGeL-Monitor“ erhoben.

Aus den Ergebnissen sollen Erkenntnisse dazu abgeleitet werden, ob die vorhandenen Formate verschiedene Gruppen erreichen oder ob eines der Formate generell bevorzugt wird. Weiterhin soll Optimierungsbedarf insbesondere in Bezug auf Verständlichkeit und Informationstiefe identifiziert werden, um die Informationsangebote besser an der jeweiligen Zielgruppe ausrichten.