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Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

03.03. - 05.03.2016, Köln

Die Vermittlung von evidenzbasiertem, physiotherapeutischem Wissen in der praktischen Ausbildung – eine Erhebung von qualitätssichernden Maßnahmen für die Praktikumsanleitung am Beispiel der Physiotherapie

Meeting Abstract

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Gemeinsam informiert entscheiden. 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Köln, 03.-05.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16ebmP17

doi: 10.3205/16ebm088, urn:nbn:de:0183-16ebm0880

Veröffentlicht: 23. Februar 2016

© 2016 Bauer-Horvath.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Der Weltverband der PhysiotherapeutInnen (WCPT) hat sich als Reaktion auf die zunehmende Forderung nach mehr Qualität im Gesundheitswesen zum Ziel gesetzt, die physiotherapeutischen Leistungen über auf Evidenz basierende Standards in der Ausbildung und Praxis kontinuierlich zu verbessern. In Österreich sind die für die Ausbildung zuständigen Fachhochschulen gefordert, diese Vorgaben in der theoretischen und praktischen Ausbildung umzusetzen. Dies setzt eine enge und koordinierte Kooperation mit den PraktikumsanleiterInnen voraus, die aufgefordert sind, in realen Therapiesituationen den Studierenden physiotherapeutische Fertigkeiten unter Berücksichtigung der externen Evidenz, dem Erfahrungswissen und der PatientInnenpräferenzen zu vermitteln. Aber die hierfür erforderlichen Kompetenzen dürften nicht ausreichend sein, um diese Erwartungen zu erfüllen.

Ziel dieser Masterarbeit war die Erhebung von qualitätssichernden Maßnahmen, die die PraktikumsanleiterInnen in der Vermittlung von evidenzbasiertem, physiotherapeutischem Wissen unterstützen und den Wissenstransfer von der Hochschule in die Praxis erleichtern.

Aus dieser Zielsetzung heraus ergeben sich folgende Forschungsfragen:

1.
Wie kann evidenzbasiertes, physiotherapeutisches Wissen in der praktischen Ausbildung vermittelt werden?
    • Wie wird evidenzbasiertes, physiotherapeutisches Wissen von den PraktikumsanleiterInnen aktuell vermittelt?
2.
Welche Maßnahmen können diesen Prozess qualitätssichernd unterstützen?
    • Welche Ansätze zur Qualitätssicherung gibt es aktuell?

Material/Methodik: Der theoretische Teil erfolgte auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche. Die aus der Theorie abgeleiteten Ergebnisse wurden in Form von leitfadenunterstützten Interviews, die mit sechs PraktikumsanleiterInnen für Physiotherapie durchgeführt wurden, diskutiert und zusammengeführt.

Ergebnisse: Ausgehend vom aktuellen Prozess der Wissensvermittlung von evidenzbasiertem, physiotherapeutischem Wissen in der praktischen Ausbildung wurde aus den Schnittstellenergebnissen von Theorie und Empirie ein Katalog an Maßnahmen entwickelt, die die PraktikumsanleiterInnen unterstützen sollen, den Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis qualitätssichernd umzusetzen.

Schlussfolgerungen: Die Implementierung dieser Maßnahmen in enger Kooperation mit den Gesundheitseinrichtungen könnte einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung der Ausbildungs- und Behandlungsqualität in Österreich leisten.