gms | German Medical Science

Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

03.03. - 05.03.2016, Köln

Nutzertestung von Gesundheitsinformationen des IQWiG durch sozial benachteiligte Personen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Stefanie Fuchs - Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Elsendorf, Deutschland
  • author presenting/speaker David Klemperer - Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Regensburg, Deutschland

Gemeinsam informiert entscheiden. 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Köln, 03.-05.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16ebmC1a

doi: 10.3205/16ebm035, urn:nbn:de:0183-16ebm0359

Veröffentlicht: 23. Februar 2016

© 2016 Fuchs et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Zu den Aufgaben des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) gehört die Bereitstellung von Gesundheitsinformationen, die für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich sind. Als besondere Herausforderung gilt die Verständlichkeit von Gesundheitsinformationen für sozial benachteiligte Personen. Von Bedeutung ist dies wegen der höheren Morbidität und Mortalität im Vergleich zu Bevölkerungsgruppen mit höherem sozioökonomischem Status. Anknüpfend an Vorarbeiten [1] sollte hier die Verständlichkeit der Gesundheitsinformationen des IQWiG zum Thema Darmkrebs für sozial benachteiligte Personen im Sinne einer Nutzertestung geprüft werden.

Methode: Qualitative Datenerhebung durch problemzentrierte Einzelinterviews. Einschlusskriterien: Alter über 50 Jahre, Bezug von Arbeitslosengeld II, Bildungsabschluss nicht höher als Hauptschulabschluss.

Ergebnisse: 7 Interviews wurden abgeschlossen. Einige Fachbegriffe waren unverständlich. Die verwendeten Zahlen und ihre Darstellung wurden als nachvollziehbar und hilfreich wahrgenommen. Die Angabe von Quellen sowie die Angabe eines Datums für die Aktualisierung bzw. zum Stand der Informationen wurden als irritierend empfunden. Insgesamt wurde die Verständlichkeit der Gesundheitsinformationen positiv beurteilt. Das Interesse am Thema wurde geweckt. Die Informationsquelle war allen Teilnehmern unbekannt. Die gesetzlichen Anspruchsregelungen waren auch nach der Lektüre teilweise unklar.

Schlussfolgerung: Die Gesundheitsinformation des IQWiG zum Thema Darmkrebs ist für sozial benachteiligte Personen zwar weitgehend verständlich. Die Nutzertestung ergibt jedoch einige wichtige Hinweise für Verbesserungen im Detail.

Vielen Dank für die Unterstützung an das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen.


Literatur

1.
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Nutzertestung von Gesundheitsinformationen des IQWiG durch sozial benachteiligte Personen. In: IQWiG - Berichte-Nr. 20. Köln; 2014.